Mein Spontan-Pneumothorax

Das Forum für Deine persönlichen Erfahrungsberichte.
Sascha21
Newbie
Newbie

Mein Spontan-Pneumothorax

Beitragvon Sascha21 » Montag 22. August 2011, 21:14

Moin moin,
ich wollt euch auch mal kurz an meiner "Geschichte" Teilhaben lassen. ;)
Ich bin der Sascha, 21 Jahre jung und hatte vor kurzem einen Spontanen Pneumothorax. :o

Angefangen hat es, als ich morgens "normal" auf dem Stuhl saß und plötzlich ein starkes ziehen über meine
linke Brust spührte und das atmen mir ,in diesem Moment, schwer fiel. Nach dem der Schmerz nach gelassen hatte, konnte ich normal weiter atmen. Ich dachte, ich hätte mir einen Nerv eingeklemmt und ging
vorerst nicht zum Arzt. 2 Tage später, wurden die Beschwerden auf meiner linken Brust bzw unter meiner Rippe, schlimmer und wenn ich mich bügte, fühlte es sich so an, als würde etwas mit nach vorne fallen also ging ich dann doch mal zu meinem Hausarzt, dieser war im Urlaub und ich ging zu seiner Vertretung (Selbe Praxis - Gemeinschaftspraxis). Ich schilderte der Ärztin meine Beschwerden, sie hörte mich ab und kam zu der Diagnose, ich hätte einen eingeklemmten bzw entzündeten Nerv und verschrieb mir Tabletten.

3 Tage später konnte ich dann kaum 3 Sätze sprechen, ohne schwer Luftholen zu müssen und bin dann in die Notaufnahme. Dort wurde mir Blutabgenommen, EKG gemacht und dann sollte ich zum Röntgen, als man mich Röntge hörte ich nur ein "Ohhh..." ich dachte mir sofort "Na super, mach mir halt noch mehr schiss"
Die Ärztin sagte mir, ich solle kurz warten sie wäre gleich wieder da...
Ich riskierte einen Blick auf das Röntgenbild und hab natürlich nichts erkannt ;P Dachte mir aber, irgendwas sei mit meinem Herz nicht inordnung und wurde immer Nervöser. Die Frau, die mich geröngt hatte, kam mit 2 weiteren Ärtzinen nach kurzer Zeit wieder...die hatten nichts besseres zutun als ein "Ohja.." von sich zu geben als sie mein Röntgenbild sahen.

Dann klärte man mich auf, und erklärte mir das Röntenbild.
Man sagte mir, mein linkerlungenflügel sei schon kaum nur noch zu erkennen und ich bin wirklich
in letzter Sekunden gekommen. Ich musste sofort dableiben, nichts mehr Essen, Trinken oder Rauchen...
Da ich aber vor dem gang in die Notaufnahme schön Mittag gegessen hatte, gab es keine Vollnakose und man konnte auch nicht mehr warten, ich kam sofort in den OP. Ein weiterer Schock für mich, denn ich hatte vorher noch nie eine OP und generell wenig mit Ärzten zutun gehabt.

Hab dann was tolles gespritzt bekommen und fühlte mich Angetrunken und hab auch teilweise alles mitbekommen. Zumindetsns das schlimmste...das legen bzw einführen der Dranaige.
Der Schmerz war so doll, dass ich mich mit meinem ganzen Körper bewegte...und dann ist Ende ^^
Ab da weiß ich nur noch, dass eine Ärztin sagt "Soo, und das wars schon"

Das war am 01.07.11
Nachts konnte ich kaum schlafen, wenn ich mal eingeschlafen war, bin ich durch das geräusch des Geräts wieder aufgewacht...zudem waren die Schmerzen auch nicht ohne...Gott sei dank gab es Schmerzmittel, die es ein wenig linderten.
Am 04.07.11 hab ich dann einen "Lungenträiner" bekommen.
Ein Schlau an dem man inhalieren muss damit die Lunge sich ganz entfalten kann und Trainiert wird.

Am 06.07.11 wurde dann die Dranaige-Pumpe ausgeschaltet und die Schmerzen waren sofort weg.
Am 07.07.11 musste ich dann zum erneuten Röntgen (Ein CT wurde auch mal gemacht, weiß aber nicht mehr genau wann das war) wo leider festgestellt wurde, dass der Lungenflügel wieder etwas zusammen gefallen ist. Also wurde die Dranaige-Pumpe wieder angeschaltet, und sofort begrüßten mich auch die Schmerzen wieder.
Am 08.07.11 wurde die Pumpe dann ein weiteres mal abgeschaltet, am 09.07 neues, positives, Röntgen und der Schlauch wurde gezogen (0 Schmerzen, fühlt sich nur Eklig an) und am 10.07.11 durfte ich dann auch nach Hause gehen.

Nun haben wir den 22.08 und ich hab wieder/immer noch, "schmerzen" an der unteren linken Rippe bzw fühlt es sich halt wieder so an, als wäre was eingeklemmt. Atmenot hab ich allerdings keine.
Zusätzlich verspühre ich öfters mal ein ziehen über die Linke Brust und hab jetzt natürlich Angst, vor einem weiteren Pneumothorax zu stehen. Eine Überweisung an einen Lungenarzt hab ich mir heute geben lassen...

Noch mal ins KH hab ich wirklich keine Lust, die Nächte sind wirklich schrecklich ..wenn man vor schmerzen nicht schlafen kann :X

Das Rauchen hab ich nach diesem Vorfall sofort eingestellt.

Sascha21
Newbie
Newbie

Re: Mein Spontan-Pneumothorax

Beitragvon Sascha21 » Dienstag 23. August 2011, 13:17

Die Termine gibt es erst im September, war abzusehen...
Ich mach mich jetzt auf den Weg ins Krankenhaus...drückt mir die Daumen <.<

Torro1964
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Torro1964 » Dienstag 23. August 2011, 23:47

Hi Sascha 21,
Ich hoffe du hast gute nachrichten erhalten im Kr-Haus und bist ohne einen erneuten Pneu davon gekommen,Daumen sind doch immer gedrückt unter Leidensgenossen.
Bei mir hat sich heute nach einem CT ergeben das meine linke Lunge unten ca 5 cm eingefallen ist ,nun muss ich morgen direkt ins Kr-Haus und bekomme wieder eine Drainage in die Seite die vor ein paar wochen erst Operiert wurde, hoffentlich diesmal mit einer schnelleren Heilung und nicht wieder einen 4 Wochen Marathon im Kr-Haus.
Gruß Torro

Laser
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Laser » Mittwoch 24. August 2011, 11:42

Hi Torro,

gute Besserung und hoffentlich geht alles schnell vorbei. Schon frustierend wenn die Seite erst vor ein paar Wochen operiert wurde und jetzt wieder ein Pneu.
Viel Glück

Sascha21
Newbie
Newbie

Beitragvon Sascha21 » Mittwoch 24. August 2011, 15:21

Nach mehreren Stunden Wartezeit auf ein Ergebniss im Krankenhaus gestern, kein neuer Pneu! Man bin ich erleichtert.
Ein leichtes Ziehen und druck auf der Brust hab ich allerdings troztdem.
Die Ärztin sagt mir, dass laut meinem CT die Wahrscheinlichkeit einen erneuten Pneu zu bekommen sehr gering ist, man es aber natürlich nicht ganz ausschließen könnte.

Hoffen wir mal das beste.

Ich hoffe bei dir wird alles schnell vorbei gehen, Torro.

lg

Torro1964
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Torro1964 » Mittwoch 24. August 2011, 23:18

Hi alle zusammen, so ich gebe mal eben ein kurzes feedback von meinen erlebnissen heute.
Bin pünktlich um 09:30 zur aufnahme in der Klinik gewesen, wo dann bis Mittag erstmal die verschiedensten Untersuchungen und Tests gemacht wurden( Röntgen/ Lungentest usw.) da ich gestern noch einen Ct vom Thorax gemacht hatte habe ich die Cd auch gleich mitgenommen in die Klinik.Dann kam nach unterbringung heute auf der Station das erste gespräch mit dem Anästhisiten welcher mir gleich erzählt hat das ich dann morgens die berühmte lmaa Pille bekommen würde wenn eine Op oder Drainage anliegt,naja dachte ich wenns dann gleich ne Op werden soll frag ich lieber nochmal den Chefarzt später wieso ne op und nicht ne Drainage wie vereinbart,also abgewartet bis die Ärzte dann gegen 15:00 heute die Besprechung hatten und dann kam die Erlösung das ich wieder nach Hause fahren könnte da mein heutiges Röntgenbild und die Bilder von der Ct untersuchung so Positiv waren das die Ärzte sich einig waren mir keine Drainage oder eine Op anzugedeihen weil die Lunge bis auf einen sehr geringen Spalt gut angelegt hat und jeder eingriff wohl eher schaden als helfen würde. Daher bin ich dann ohne weiteres wieder "Entlassen" worden und konnte den Heimweg antreten.Muss dabei sagen die Ärzte in der Klinik (niels-stensen-kliniken ostercappeln) sind echt sorgfältig und auch Kompetent und haben mir den kplt Umstand auch gut erklärt, so jetzt mal tief Luft holen und hoffen das ich ne zeitlang ruhe habe und die Lunge sich gut erholen kann.
Grüße an alle und Thxx für die genesungswünsche
Torro

gangville
Jungspund
Jungspund

Beitragvon gangville » Donnerstag 13. Oktober 2011, 20:09

hi,

ich hatte meinen esten pneu ebenfalls im juli.
ich musste auch 3 tage unter beobachtung im KH, aber eine drinaige hat man mit gottseidank nicht angelegt, weil es nur eine kleine luftmenge war.
als sich die lunge von selbst entfaltete, wurde ich entlassen und darf 3 minate keinen sport mehr machen.
vor einem monat kam dann der rückfall und ich verbrachte wieder 3 tage im krankenhaus.
da rat man mir eine OP zu machen, was ich sofort negierte.
nach der zeit entfaltete sich meine lunge wieder und habe bis jetzt ab und zu leichte schmerzen beim tiefen einatmen.

ich habe auch seit einem monat husten und sehr viel schleim.
ich habe angst, dass da sich irgenwann ein pilz entwickeln könnte.

komischerweise rauche ich nicht. ich mache aber kampfsport und muss sagen dass vor dem zeitraum als ich den pneu hatte mehrere mals auf dem rücken von fast einem meter gefallen bin. ( also wurde ich auf den boden geworfen)
kann es vill damit zu tun haben.

was ich noch fragen wollte ist, ob die schmerzen irgendwann weg gehen.

danke

Laser
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Laser » Donnerstag 13. Oktober 2011, 20:56

Hallo gangville,

ein Pilz? Wieso ein Pilz?
Wenn du seit einem Monat viel hustest und Schleim hast der nicht weg gehen will dann gehe am besten zum Arzt.
Kann man schwer sagen ob die Kampfsporteinheiten im Verbindung mit dem Pneu stehen.

Viele junge, schlanke, sportliche Männer (meistens zwischen 15 und 35 Jahren) die ein Spontanpneumothorax bekommen, haben an der Lungenspitze so kleine Lungenbläschen die beim platzen zum Spontanpneumothorax führen.
Ich möchte damit nicht sagen das du vielleicht dieses Problem hast, das müssen die Ärzte sehen, die Lungenbläschen kann man am besten im CT sehen.

Viele Grüße

eve
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon eve » Donnerstag 13. Oktober 2011, 22:30

Welche Schmerzen hast du denn?
lg
eve

gangville
Jungspund
Jungspund

Beitragvon gangville » Freitag 14. Oktober 2011, 11:32

Laser hat geschrieben:Hallo gangville,

ein Pilz? Wieso ein Pilz?
Wenn du seit einem Monat viel hustest und Schleim hast der nicht weg gehen will dann gehe am besten zum Arzt.
Kann man schwer sagen ob die Kampfsporteinheiten im Verbindung mit dem Pneu stehen.

Viele junge, schlanke, sportliche Männer (meistens zwischen 15 und 35 Jahren) die ein Spontanpneumothorax bekommen, haben an der Lungenspitze so kleine Lungenbläschen die beim platzen zum Spontanpneumothorax führen.
Ich möchte damit nicht sagen das du vielleicht dieses Problem hast, das müssen die Ärzte sehen, die Lungenbläschen kann man am besten im CT sehen.

Viele Grüße

das ist es gerade
beim artzt war ich schon x mal und CT hat man bei mir auch gemacht.
ich wurde auch sehr viel geröngt, was ich nicht so gut finde, aber die ärzte konnten nix feststellen.
die meinten, dass meine lunge sich wieder entfaltet hat.
bis jetzt mache ich gar kein sport und überanstrenge mich auch gar nicht.

kann es vill sein, dass es psychisch abhängt?

Laser
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Laser » Freitag 14. Oktober 2011, 15:11

Hallo gangville,

dann haben die Ärzte im CT keine Blasen gesehen, wie du sagst.
Wenn die Lunge laut Ärzte total in Ordnung ist dann ist das gut.
Schmerzen können auch von den Muskeln kommen, Verspannung usw.

Muss man alles mit dem Arzt besprechen und untersuchen.

Gruß

gangville
Jungspund
Jungspund

Beitragvon gangville » Freitag 14. Oktober 2011, 18:54

dann haben die Ärzte im CT keine Blasen gesehen, wie du sagst.
Wenn die Lunge laut Ärzte total in Ordnung ist dann ist das gut.
Schmerzen können auch von den Muskeln kommen, Verspannung usw.

Muss man alles mit dem Arzt besprechen und untersuchen.

Gruß

hi,

kleine blasen an der Lungenspitze hat man im CT natürlich gesehen.
die ärtzte meinten nurr, dass sich die lunge wieder entfaltet hat.
können die Bläschen mit der zeit auch weggehen auch ohne OP?

Laser
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Laser » Freitag 14. Oktober 2011, 20:36

Hallo gangville,

nein die Blasen gehen ohne OP leider nicht weg. Die können jederzeit platzen und dabei entsteht ein Pneumothorax. Ich möchte dir damit jetzt keine Angst machen, das ist aber leider die Realität.

Gruß

gangville
Jungspund
Jungspund

Beitragvon gangville » Samstag 15. Oktober 2011, 00:51

nein die Blasen gehen ohne OP leider nicht weg. Die können jederzeit platzen und dabei entsteht ein Pneumothorax. Ich möchte dir damit jetzt keine Angst machen, das ist aber leider die Realität.

Gruß

es heißt, dass ich um eine Op nicht drumrum komme?
und wie schaffen diejedigen, die keine OP gemacht haben und nach 3 monaten von selbst verheilt?

gruß

Laser
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Laser » Samstag 15. Oktober 2011, 11:43

Hallo gangville,

ich kenne niemanden bei dem nach 3 Monaten die Lungeblasen von selbst zurück gegangen sind.

Du musst dich nicht unbedingt operieren lassen, kann dich keiner dazu zwingen.
Aber je nachdem wie groß die Lungenbläschen sind, kann es jederzeit passieren das die platzen und du wieder ein Pneumothorax bekommst.
Je größer die Blasen sind desto wahrscheinlich ist es das die platzen.
Aber man weiß halt nicht wann die platzen, es kann in 3 Tagen passieren, in 2 Wochen, in 5 Monaten oder wenn die Blasen klein sind vielleicht auch nur in 5 Jahren oder 10 Jahren. Kann man schwer sagen.

Gruß

Zurück zu „Erfahrungsberichte“