Das Forum ist wieder Online!

Neuigkeiten rund um das Forum.
Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 00:00

Das Forum ist wieder Online!

Beitragvon Admin » Montag 17. August 2009, 02:09

Liebe Community!

Endlich ist es geschafft: Nach einer ellenlangen Umstellungs-Prozedur ist das Forum wieder in Betrieb. Ich entschuldige mich hiermit für die längere Wartezeit, bin gleichzeitig aber Stolz und froh, dass der Erfahrungsaustausch hier im Forum endlich weitergehen kann.

Die Änderungs-Highlights: 8-)
- Die Spam-Bots wurden alle gelöscht.
- Das Forum läuft nun auf einer brandaktuellen PHPBB3 Forensoftware
- Das neue Template ist nun schmaler und übersichtlicher
- Die User Nightwitch und eve sind nun neben Fire ebenfalls Moderatoren und haben erweiterte Forenrechte. Solltet ihr damit nicht einverstanden sein, meldet euch bitte einfach bei mir. Achtung: Wer Lust hat, hier ebenfalls zu moderieren, meldet euch bitte bei mir. Das lässt sich schnell einrichten und neue Benutzer hätten sofort kompetente Anlaufstellen bei erfahrenen Usern, da diese sofort erkenntbar sind.
- Die Benutzer-Avatare konnte ich nach langem gefrickel sogar in die neue Software übernehmen, so müsst ihr die nicht neu hochladen (Edit: Naja, einige zumindest nicht alle, wie ich grad sehe, aber immerhin)
- Die alten Smileys habe ich als "Backup" erstmal mit kopiert. D.h. in den alten Posts werden noch alte Smileys gezeigt, bei neuen Posts werden ab jetzt nur noch die neuen Smileys eingefügt. -> ;)
- Bei der Registrierung eines neuen Benutzers, wird - um künftig Spam-Bots zu vermeiden - zur Sicherheit eine Captcha-Grafik eingeblendet.
- PM´s/Nachrichten an den Admin (mich) werden nun schneller weitergeleitet (Ich bekomme direkt eine Message auf meiner Haupt-Email-Adresse, falls was ist)
- Etliche serverinterne Umstellungen machen das Forum schneller und vorallem:
- Sicherer!
- Wie siehts mit einer neuen Shout-/Chatbox aus? Wollt ihr sowas wieder haben?

Vorallem nochmals einen großen Dank an all die User die schon lange dabei sind und uns die Stange gehalten haben. Es ist schön zu sehen, dass wir "SP-Geschädigte" zusammenhalten und das Thema einerseits ernst nehmen, andererseits aktuell betroffenen Menschen Mut und Hoffnung machen, dass sie bald wieder Gesund werden und das Leben wieder positiv weitergehen wird. Die Erfahrung denke ich, haben die meisten von uns gemacht. :)

Für Anregungen, Kritik, Verbesserungs-Vorschläge / Wünsche bitte einfach eure Vorschläge in dieses Thema posten.

Die Menschen, die das Forum zum ersten mal finden, werden hier einen riesen Informations-Vorrat an Erfahrungsberichten finden. Das haben diese Leute euch - also den fleißigen Schreibern - zu verdanken. Menschen helfen anderen Menschen, nicht nur mit rein informativem Charakter sondern vorallem emotional. Wer trotz Spontanpneu positiv in die Zukunft blicken kann, seinem Körper gute Gefühle aussendet und positiv denkt, hat schon einen großen Schritt Richtung Genesung getan.

Auf einen guten Neustart im Spontanpneumothorax Forum!

Alles Liebe,
Dennis

Benutzeravatar
Nighwitch
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 347
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:34
Wohnort: rheinland-pfalz

Re: Das Forum ist wieder Online!

Beitragvon Nighwitch » Montag 17. August 2009, 08:15

supiiii dennis , hast gut hinbekommen und danke für den mod posten :)

mit dem chat wäre supi, wäre dafür :)

Benutzeravatar
eve
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 00:00

Re: Das Forum ist wieder Online!

Beitragvon eve » Montag 17. August 2009, 09:34

Nighwitch hat geschrieben:supiiii dennis , hast gut hinbekommen und danke für den mod posten :)

mit dem chat wäre supi, wäre dafür :)


Kann ich nur unterschreiben :D
eve

Benutzeravatar
eve
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 00:00

Re: Das Forum ist wieder Online!

Beitragvon eve » Montag 17. August 2009, 11:27

lol, lesen ist wohl Glückssache...eben erst gesehen, dass ich ja mod bin... :oops: :D
eve

Benutzeravatar
Nighwitch
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 347
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:34
Wohnort: rheinland-pfalz

Re: Das Forum ist wieder Online!

Beitragvon Nighwitch » Montag 17. August 2009, 19:53

laaaach :D

Benutzeravatar
eve
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 00:00

Re: Das Forum ist wieder Online!

Beitragvon eve » Montag 17. August 2009, 22:08

und ich wär auf jeden Fall wieder für eine Shoutbox. Die im alten Forum hat uns in den letzten Wochen in Kontakt gehalten und war sehr hilfreich.
lg
eve

upside
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 22:58

Re: Das Forum ist wieder Online!

Beitragvon upside » Dienstag 18. August 2009, 00:50

Toll, dass das Forum wieder da ist, ich hatte es schon stark vermisst.

Also allen, die aktiv hier beteiligt sind, meinen herzlichsten Dank für Ihre Mühen und Arbeit!!!!!!!!!!!

Und sowieso allen Usern und Admins einen guten Austausch

Macht weiter so, das ist echt lohnend hier.... und merci
upside

Logi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:45

Re: Das Forum ist wieder Online!

Beitragvon Logi » Mittwoch 26. August 2009, 02:33

Super jetzt stimmt nicht nur der Inhalt , auch die Opitk lässt grüßen.
Einen wohlgesonnenen Start ohne Spamer , Prost!

Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 00:00

Re: Das Forum ist wieder Online!

Beitragvon Admin » Dienstag 8. September 2009, 09:48

So, unser lieber Herr Laser ist nun auch Moderator, willkommen im Team! :)

Okay, die Shoutbox ist registriert, kümmere mich darum die Tage mal.

Ansonsten hat mich eve angeschrieben, dass sich hier wohl noch Bots rumtümmeln? (Also zumindest der Account besteht wohl noch)

Jedoch glaube ich eher, dass diese aktuellen Bots eher von den Suchmaschinen stammen, die dürfen sich sogar einen eigenen Benutzeraccount erstellen, das managed wohl die Forensoftware von selbst, fragt mich blos nicht wie.... :?

Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 00:00

Re: Das Forum ist wieder Online!

Beitragvon Admin » Dienstag 8. September 2009, 17:52

Danke an eve nochmal, die restlichen Bot Accounts sind nun alle gelöscht :)

Benutzeravatar
eve
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 00:00

Re: Das Forum ist wieder Online!

Beitragvon eve » Dienstag 8. September 2009, 18:28

Super! Vielen Dank :D

Laser
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 603
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 18:30

Re: Das Forum ist wieder Online!

Beitragvon Laser » Mittwoch 9. September 2009, 08:57

Jetzt fangen die Bots auch schon mit Werbung auf dem Layout. :(

Benutzeravatar
eve
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 00:00

Re: Das Forum ist wieder Online!

Beitragvon eve » Mittwoch 9. September 2009, 09:24

Meinst du bei den Mitgliedsinfos? Wenn ja, das ist worauf ich Dennis gestern aufmerksam machte. Wir können keine Mitglieder löschen, also sollte Dennis das wöchentlich oder so machen.

Wenn die sich so anmelden, wie z.B. Google es macht, werden sie einfach reingelassen. Wir haben bei unseren Servern IP Filter eingebaut und die Google/etc. IPs eingetragen, so dass die indizieren dürfen, andere aber nicht. Was ich nicht weiss, ist, ob das beim Forum so auch möglich wäre.

Laser
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 603
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 18:30

Re: Das Forum ist wieder Online!

Beitragvon Laser » Mittwoch 9. September 2009, 09:31

Ja das auch. Ich mein auch die Werbung unter der "Suche". Die jetzt aufeinmal da ist. Wo die für eine Diät Werbung machen. :) Oder ist die bei euch nicht?

Admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 00:00

Re: Das Forum ist wieder Online!

Beitragvon Admin » Mittwoch 9. September 2009, 15:14

Öhhh, *Räusper* die Bots sind diesmal nicht die Schuldigen :)

Die Werbung habe ich reingestellt. Gestern kam meine Abrechnung für den Server und siehe da, bei der Rechnung in Höhe von €370 hat mich dann der Schlag getroffen. Die Serverkapazität war außerdem noch voll und ich musste daher den Hostingvertrag erweitern, damit der Webspace nicht komplett aufgebraucht ist. Deshalb habe ich beschlossen Adsense im Forum einzusetzen, um evtl. wenigstens die Betriebskosten reinzuholen. Das betrifft das Banner im Header und die Werbeanzeige einmal im Content, das wars.

Adsense setzen mittlerweile sehr viele Foren-Betreiber ein, vorallem im IT- Bereich ist das keine Seltenheit. Teilweise gibt es dort sogar unter jedem Posting Werbebanner. Ich hoffe ihr versteht da die Situation und meine Entscheidung, ich denke die Werbung ist ja nicht aufdringlich, sondern noch ertragbar.

Die Werbung bezieht sich außerdem einzig auf den Medizinsektor und Gesundheitsbereich, so wurde es zumindest eingestellt.#

Jede 3. oder 4. Werbung habe ich als gemeinnützige Organisation eingestellt. D.h. daran verdiene ich gar nichts, es werden dann nur Textanzeigen für z.B. Afrikanische Kinder in Not oder Anzeigen zum Kampf gegen Armut etc. geschaltet, also allgemeinnütziges Gut.


Zurück zu „Aktuelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste