Es blubbert beim liegen auf dem Rücken

Hauptforum - Tausche Dich hier mit anderen aus.
Saxone
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: Montag 14. November 2016, 15:31

Es blubbert beim liegen auf dem Rücken

Beitragvon Saxone » Montag 14. November 2016, 15:42

Hallo,

kurz zu mir: ich bin 45 Jahre alt und hatte 2014 meinen ersten Pneus, der damals mittels Drainage behandelt wurde. Ende Oktober 2016 hatte ich ein Rezidiv. Diesmal wurde der Pneus operiert (vats). Die OP ist nun fast 2 Wochen her. Nun meine Fragen:

1. Die Unterseite meines Oberarmes sowie die Achselhöhle sind extrem berührungsempfindlich (fühlt sich an wie wundgerieben). Hat jemand auch damit zu kämpfen gehabt? Geht das wieder weg?

2. Wenn ich auf dem Rücken liege und tief einatme rasselt es an der Lungenrückseite. Lt. Doktor kommt das von wenig Flüssigkeit, die sich noch bildet. Hat da jemand Erfahrung damit?

Danke für eure Antworten

Natsu
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 14:21
Wohnort: RLP

Re: Es blubbert beim liegen auf dem Rücken

Beitragvon Natsu » Montag 14. November 2016, 20:21

Hey ;-)

1. Also bei mir war auch alles sehr empfindlich.. Auf der operierten Seite liegen ging z.B. lange garnicht und wenn ich auf der anderen lag musste ich mir extra irgendwas bauen um meinen Arm höher zu legen, damit nichts die empfindlichen Stellen berührt hat... Ich bin Seitenschläfer, da war das ziemlich nervig. Aber zwei Wochen ist noch keine lange Zeit, warte eine Weile ab, das wird wieder.

2. Ja, ich hatte eine Weile nach der OP auch manchmal noch so ganz leichte Blubbergefühle seitlich an den Rippen, da wurde mir auch gesagt dass das noch ein wenig Wundflüssigkeit sein kann, die sich aber von selbst resorbiert. Wurd mit der Zeit dann auch weniger. Aber wenn es lang nicht besser wird oder du dir unsicher bist geh lieber einfach noch einmal mehr zur Kontrolle.

Alles Liebe!
The saddest thing I've ever seen are smokers outside the hospital doors.

Saxone
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: Montag 14. November 2016, 15:31

Re: Es blubbert beim liegen auf dem Rücken

Beitragvon Saxone » Dienstag 15. November 2016, 19:55

Danke. Na ich werd mich mal in Geduld üben. Hätte ich nicht gedacht das mir die Nebenerscheinungen der OP die größten Probleme machen. Ende der Woche geht's zur AHB. Mal sehen ob die mir dort noch bissl helfen können.

Fina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 13:22

Re: Es blubbert beim liegen auf dem Rücken

Beitragvon Fina » Sonntag 27. November 2016, 18:42

Das sind auch noch Ausdehnungsprobleme der Lunge, das kann sich mal wie blubbern oder knarren anfühlen. Immer brav die Atemübungen machen.

Saxone
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: Montag 14. November 2016, 15:31

Re: Es blubbert beim liegen auf dem Rücken

Beitragvon Saxone » Mittwoch 30. November 2016, 10:24

Mittlerweile ist es verschwunden. Und bei der AHB geht's ordentlich aufwärts. Kann ich nur jedem empfehlen, das nach einer VATS in Anspruch zu nehmen. Hilft extrem.

kiki
Routinier
Routinier
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 19. März 2011, 14:25

Re: Es blubbert beim liegen auf dem Rücken

Beitragvon kiki » Mittwoch 30. November 2016, 13:29

Schön dass es dir besser geht!
Mir wurde gesagt, dass es nicht üblich ist, danach eine Reha oder ähnliches zu machen.
Ich hätte es aber durch meine Kinder eh nicht machen können...

Saxone
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: Montag 14. November 2016, 15:31

Re: Es blubbert beim liegen auf dem Rücken

Beitragvon Saxone » Mittwoch 30. November 2016, 14:38

In meiner Klinik war das gar kein Thema. Unterlagen ausgefüllt und die los ging es.


Zurück zu „Das Pneumothorax-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste