Hallo Leute,
habe grade meine Mails abgerufen und gesehen, dass dieses Thema hier einiges aufgewirbelt hat. Teilweise verstehe ich die Diskussion gar nicht.
Eins möchte ich direkt klarstellen: Das Thema ist nicht nur erlaubt und hat seine ganz eigene Berechtigung, sondern ich halte es für wichtig, dass diese Ursache hier angesprochen wird. Davon abgesehen wird hier in keinem der Beiträge bisher der Konsum verherrlicht. Es müsste doch für alle eigentlich ganz interessant sein, dass es Studien gibt, die genau versuchen evtl. Zusammenhänge herauszufinden, oder?
Gerade heutzutage, wo es, wie ich finde, LEIDER sehr viele Kiffer in Deutschland gibt und vorallem sehr viele und immer mehr JUNGE Kiffer, ist es unbedingt notwendig, dass sie in ihrem jungen Alter aufgeklärt werden und sich der Folgen bewusst werden. Nehmen wir mal an, da liegt so ein 17 jähriger Bub im Krankenhaus, weil er schon seit Jahren mit dem rauchen oder kiffen angefangen hat und nun seine Lunge nicht mehr mitmachen wollte. Wo hat er die Möglichkeit sich mit anderen Betroffenen auszutauschen? WO bekommt er im Internet die Informationen, ob Zusammenhänge zwischen seinem Konsum und seiner Krankheit existieren?
Natürlich kann Cannabis auch medizinisch eingesetzt werden, ich denke da sind wir uns alle einig. Trotzdem geht es mmn. in der Praxis - bei der weit überwiegenden Mehrheit der Kiffer - doch einfach nur darum "Dicht" zu sein und das Gefühl zu spüren, und nicht darum den "Horizont zu erweitern" oder einfach zu relaxen. Die wenigsten haben die volle Kontrolle über Ihren Konsum. Viele kiffen doch weil sie mit Ihrem Leben nicht 100% klarkommen, gerade bei den jungen Kerlen sehe ich das immer wieder, was ich sehr traurig finde. Die meisten von ihnen sind absolut perspektivlos, ohne Ziele und Träume. Die wenigsten können diesen Konsum doch genießen und ihn immer komplett einschränken, wann immer sie wollen. Ich spreche da aus Erfahrung, viele meiner früheren Freunde aus der Jugendzeit haben gekifft und davon sind so manche ein wenig hängen geblieben.
Ach und: Natürlich kann ein schlichtes Internet-Forum auch zur Forschung beitragen. Klar, nicht in dem Maße, wie es eine Uni-Studie mit tausenden Betroffenen durchführen kann. Aber wir haben hier etwas ganz anderes: Erfahrungsberichte. Die Erfahrung von so vielen Menschen, die wir mittlerweile in diesem Forum versammelt haben, kann einem doch sonst keine Studie der Welt geben. Ich würde da einfach Selbstbewusster mit mir selbst umgehen und sagen "Hey, so ein Forum hat doch eigentlich einen Riesen-Wert für die Leute, und niemand von Ihnen muss dafür eine Arztrechnung bezahlen oder lange Wege in Kauf nehmen. Hier gibt es alles an einem Platz". So mancher Arzt der sich für das Fachgebiet besonders interessiert sollte vielleicht mal hier reinschauen, um REALE Erfahrung für seine Studie und über die Lehre drüber hinaus zu erhalten.
Whatever, aber darum geht es hier ja gar nicht.
Das Forum soll generell für das Thema offen sein. Was natürlich auch klar ist, dass hier jetzt nicht jeder 2. Thread sich um das Thema drehen kann. Aber es ist einfach für den Konsumenten da draußen vor dem Computer wichtig, dass er sich über die Folgen seines Konsums informieren kann. So bekommen wir alle die Chance einen Beitrag zur Bekämpfung dieser Sucht zu leisten.
Lg,
Dennis
EDIT:
Ach und PS: Hey Leute, Beleidigungen gehen hier natürlich GAR nicht! Ebenfalls Falschaussagen oder verherrlichungen. Wer über Cannabis generell disjkuttieren möchte, geht bitte in eines der Foren dafür, davon gibt es wohl genug. In Verbindung mit dem Pneu allerdings, bitte nur "fachliche" BEiträge. DAnke dafür und euch noch einen schönen, sonnigen TAg