Mögliche Ursache - Chromosom XX oder XY?

Eine Informationssammlung zu den Ursachen, Symptomen, Therapiemöglichkeiten, Diagnosen und weiteren Informationen zum Spontanpneumothorax.

Mögliche Ursache - Chromosom XX oder XY?

Beitragvon Bert » Sonntag 21. Februar 2010, 16:09

Hi @all,

habe gestern in einer Sendung etwas über die unterschiede der Chromosome bei Frauen und Männern gesehen.
Da ging es unter anderem darum, das Frauen ja XX habe und Männer XY und bei fehleden Chromosomen oder beschädigten, bei Männern kein Ersatz da ist so wie bei Frauen(wenn ein X fehlt oder beschädigt ist, ist ja immer noch das zweite X da) und daher sind Männer teilweise anfälliger für bestimmte Krankheiten als Frauen.
Besonders bei der Kindersterblichkeit und das setzt sich dann auch im späteren Lebensverlauf weiter fort.
Daher gibt es auch mehr Frauen als Männer.

Das währe doch dann warscheinlich auch eine mögliche Erklärung warum Männer 6:1 für einen Pneu anfälliger sind als Frauen. :!: :?:

Oder was sagt ihr dazu?

PS.: Ja das beweist mal wieder Männer sind Weicheier - und ich bin gerne ein Weichei :lol:

LG Bert :mrgreen:
Bild
    Der Sommer ist die Jahreszeit in der es zu heiß ist
    das zu tun wofür es im Winter zu kalt war!
Bert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Mögliche Ursache - Chromosom XX oder XY?

Beitragvon Laser » Sonntag 21. Februar 2010, 17:46

Hallo Bert,

ganz so einfach ist die Sache leider nicht, sonst hätte man dafür schon länger eine medizinische Erklärung.
Ob da jetzt ein Zusammenhang besteht kann man so nicht sagen, da spielen mehrere Faktoren sicherlich eine wichtige Rolle.
Wenn es wirklich nur an dem Chromosom liegen würde dann hätte man auch für andere Krankenheiten schon längst eine eindeutige Erklärung, und wahrscheinlich auch dementsprechend bessere Behandlungsmöglichkeiten.
Ist aber schön das du dir dazu Gedanken machst, hätte auch gerne eine Antwort auf die ganze Sache.

Schöne Grüße
Laser
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Bert » Sonntag 21. Februar 2010, 19:28

Hi Laser,

ich würde mir zwar gerne Gedanken über andere Sachen machen, so wie du warscheinlich auch :D aber na ja ...

Ja ne da habe ich mich warscheinlich falsch ausgedrückt,
meine Überlegung war ja eigentlich blos in Hinsicht auf die Chromosome das das eine mögliche Erklärung währe wieseo es mehr Männer als Frauen bekommen und nicht als Ursache ansich.
Es geht da ja wirklich nur um die anfälligkeit für bestimmt Krankheiten was ja leider nicht immer gleichzeitig heist das man deswegen auch entsprechende Behandlungsmöglichkeiten hat.

Das das mit der eigentlichen Ursache nicht ganz so einfach zu erklären ist, habe ich leider auch schon mit bekommen.

Bild
Bert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon eve » Sonntag 21. Februar 2010, 22:24

Na ja, es gibt schon einige Krankheiten, die beinahe nur Männer bekommen, aber ob Pneus dazu gehören? Würde das dann heissen, dass Frauen, die Pneus bekommen, so halbe Y-Chromosomen mit rum tragen? :mrgreen:
lg
eve
eve
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Bert » Donnerstag 11. März 2010, 23:54

Hi @ eve

hm wie sag ichs am besten? aber wenn ich so manche Beiträge von dir lese, da redest du auch des öfteren von der Genetik :?: :D

Vieleicht liegt es ja nicht nur am fehlenden zweiten X beim Mann sondern im allgemeinen(da ja der leptosome Körperbau ja garantiert auch auf die Gene zurückzuführen ist) um eine durch die Gene beeinflusten Krankheit? Zumindest als Grundvorraussetzung?

PS: und ich wollte damit bestimmt nicht sagen, das Frauen die einen Pneu hatten, halbe Männer sind BildBild

Bild
Bert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon eve » Freitag 12. März 2010, 01:33

Na ja, die Genetik liegt mir ja auch am Herzen...hab ja eben gesehen, dass die Schatten im Hirn auch von meinem Gendefekt kommen können. Scheint, meine Gene haben nicht auf den Arzt gehört, der ihnen sagte, das Myelin im Kopf sei was anderes als das Myelin im Rest des Körpers (warum das so sei, konnte er allerdings nicht beantworten).

Hier kommt immer alles so ernst rüber, ausser man braucht soviele Smileys, dass die halbe Nachricht aus Smileys besteht (aber das "Achtung Ironie" Smiley klaue ich mir :) ).

Viele der anfangs so leptosomen Männder werden im Lauf der Zeit und mit dem Alter immer weniger leptosom :) Ob dann wohl die Pneugefahr sinkt? :P
lg
eve
eve
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Bert » Freitag 12. März 2010, 12:15

welchen denn?

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild
Bert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Zurück zu Ursachen, Symptome, Therapien und Diagnosen