Wie Gemüse unsere Lungen verletzt

Alles was sonst nirgendwo reinpasst.
alexander_k
Routinier
Routinier

Wie Gemüse unsere Lungen verletzt

Beitragvon alexander_k » Freitag 18. Juni 2010, 12:09

Ich habe in der "Welt der Wunder" ein tollen Artikel gefunden.

Sellerie ist vielseitig, sowohl das Kraut als auch die Knolle - und das ist das Gefährliche: Wir essen Sellerie als Salat, als Gemüse. Als Gewürz findet er sich in Suppen, Soßen, Gewürzmischungen, Brühwürfeln, selbst im Likören. Fast die Hälfte aller Nahrungsmittel-Allergien in Deutschland gehen auf Sellerie zurück. Erstens Zeichen: nächtliche Hustenanfälle, und das schon bei Minimaldosen. Die Erklärung: Sellerie-Allergene reizen die Bronchien, die Schleimhautproduktion wird hochgefahren - und das löst nach einiger Zeit den Hustenreflex aus. Schon 0,16 Gramm des Selleriepulvers genügen für eine allergische Reaktion. Ein schwacher Trost: Ein Teil der Sellerie-Allergene ist thermolabil und wird doch Kochen bei 100 Grad Celsius zerstört.

Symtome: Husten, Juckreiz, Niesanfälle, Magen-Darm-Beschwerden, Ekzeme, Hautausschläge, Schwellungen bis hin zum Schock

Meint ihr, sowas könnte mit nem Pneu zusammen hängen ? Ich find das sehr interessant, nicht alles "gefährlich" sein könnte.

Jetzt weiss ich auch, warum Kinder kein Gemüse mögen. Das hat schon sein Grund, die sind ja net dumm. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vieleicht ist ja ein "glücklicher" unter uns der nur noch nichts von seinem "Glück" weiss.

LG
Alexander
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

eve
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Wie Gemüse unsere Lungen verletzt

Beitragvon eve » Freitag 18. Juni 2010, 12:38

lol...Sellerie und rote Beete/Randen sind die 2 Gemüse, von denen es mir schlecht wird, die ich also, wenn möglich, vermeide, aber dass Sellerie so aggressiv ist, hab ich nicht gewusst und hätte ich nicht gedacht.
lg
eve

Pneuma2010
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Pneuma2010 » Freitag 18. Juni 2010, 15:07

Hallo,

jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ma ohne sich der Gefahr direkt auszusetzen, draufkommt, dass ma a Sellerie-Allergie hat...? Oder überhaupt auf andere Dinge, die nicht beim Prick-Test dabei sind(dort wo gewisse Milben-, Gräser-Allergien festgestellt werden) oder Fructose-, Lactose-Toleranztest...

vielleicht hat jemand eine Idee?! :idea:

schönen Freitag Nachmittag allen,
Pneuma2010
Wenn man den Kopf in den Sand steckt, bleibt doch der Hintern zu sehen.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Laser
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Laser » Freitag 18. Juni 2010, 16:13

Da gibt es wohl kein bestimmter Vorgang dafür.
Durch ewig langen Tests beim Arzt kommt man vielleicht irgendwann drauf das man diese Allergie hat, wahrscheinlich auch nur durch Zufall.

Es gibt so viele mögliche Allergien das man nie die richtige Diagnose gleich zum Anfang geben kann, denke ich.

Gruß

alexander_k
Routinier
Routinier

Beitragvon alexander_k » Freitag 18. Juni 2010, 20:18

Ich persönlich, finde nur argh, dass Sellerie auf die Bronchen schlägt. Ist ja fast gefährlicher aus Rauchen oder in einer Lackkammer tätig zu sein.

Ich werd mal beim Amt eine Umschulung zum "Alchimisten" beantragen. :mrgreen: :mrgreen: :geek: :ugeek:
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Pneuma2010
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Pneuma2010 » Freitag 18. Juni 2010, 22:06

alexander_k hat geschrieben:Ich persönlich, finde nur argh, dass Sellerie auf die Bronchen schlägt. Ist ja fast gefährlicher aus Rauchen oder in einer Lackkammer tätig zu sein.

Ich werd mal beim Amt eine Umschulung zum "Alchimisten" beantragen. :mrgreen: :mrgreen: :geek: :ugeek:

ja bitte! und dann klärst uns alle über "böses gemüse" auf :D
Wenn man den Kopf in den Sand steckt, bleibt doch der Hintern zu sehen.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Bert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Bert » Sonntag 27. Juni 2010, 13:08

Hi @all,

dazu fällt mir nur folgendes Zitat ein:

Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift.
Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist.

Philippus Aureolus Theophrastus Paracelsus
schweizerischer Arzt, Naturforscher und Philosoph (1493 - 1541)

LG Bert :mrgreen:
Bild
    Der Sommer ist die Jahreszeit in der es zu heiß ist
    das zu tun wofür es im Winter zu kalt war!

alexander_k
Routinier
Routinier

Beitragvon alexander_k » Dienstag 29. Juni 2010, 00:29

Der liebe Bert haut Dinger raus .... mein lieber Scholli :D

Hab ich noch nie gehört, aber passt wie die "Faust auf's Auge" ... sehr guter Spruch :)

claricia61
Newbie
Newbie

Beitragvon claricia61 » Donnerstag 24. August 2017, 09:20

eve hat geschrieben:lol...Sellerie und rote Beete/Randen sind die 2 Gemüse, von denen es mir schlecht wird, die ich also, wenn möglich, vermeide, aber dass Sellerie so aggressiv ist, hab ich nicht gewusst und hätte ich nicht gedacht.
lg
eve

Ja all're absolut richtig, das Picknick Sellerie in den Mund, und es ist unangenehm zu essen, wenn es zu viel Essen gebracht wird.

Natsu
Routinier
Routinier

Beitragvon Natsu » Freitag 25. August 2017, 21:22

Hm der vorige Beitrag hier wirkt etwas wie Spam.. ;) aber spannendes Thema, wär ich sonst nie drauf gekommen, dass ein Gemüse nächtliche Hustenanfälle auslösen kann.. die hab ich nämlich auch. Aber am Ende kommen die doch nur vom Verschlucken oder durch den offenen Mund atmen beim auf dem Rücken liegen.. und nicht vom Selleriepulver.. *schulterzuck*
The saddest thing I've ever seen are smokers outside the hospital doors.

eve
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon eve » Freitag 25. August 2017, 21:34

Natsu hat geschrieben:Hm der vorige Beitrag hier wirkt etwas wie Spam.. ;)

ja...aber ich war nicht ganz sicher und so habe ich den Textteil des postings gelassen :)

Zurück zu „Off-Topic Forum“