Seite 1 von 1

Wieder Schmerzen nach Erkältung

Verfasst: Donnerstag 24. August 2017, 22:02
von DianaG
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt falls dieses Thema bereits mehrfach diskutiert wurde, ich bin aber beim Suchen im Forum nicht wirklich fündig geworden... ich hatte im Juli 2016 meinen ersten (und bislang einzigen) Spontan-Pneu und jetzt ein echt schlimmes Jahr hinter mir, wie wahrscheinlich die meisten hier. Seit Mai diesen Jahres ging es mir endlich etwas besser, heißt ich hatte nicht mehr ständig Schmerzen und auch die gefühlte Atemnot hat abgenommen bzw. ist teilweise sogar verschwunden. Nachdem ich mich jetzt gute 10 Wochen lang wieder wie ein normaler Mensch gefühlt habe hat mich nun eine Kehlkopf- und Luftröhrenentzündung erwischt, und auf einmal ist alles wieder da: es zwickt und sticht und tut einfach total weh auf der rechten Seite wo mein Pneu war, und ich habe auch wieder dieses Gefühl, dass beim Einatmen so ungefähr auf der Hälfte Schluss ist. Das macht mich verrückt. Ich hatte mich schon so darüber gefreut es endlich hinter mir zu haben.

Frage in die Runde: ist das "normal" bei einer Erkältung oder Entzündungen der Atemwege nach einem Pneu? Tut das dann alles wieder mehr weh und blockiert die Atmung? Verschwindet das wieder?

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht
Diana

Re: Wieder Schmerzen nach Erkältung

Verfasst: Freitag 25. August 2017, 10:28
von kiki
Hallo, bist du damals operiert worden oder hattest du "nur" eine Drainage?
Ich bin seit den OPs auch irgendwie anders erkältet, neige eher zu husten als früher, aber richtige Schmerzen habe ich nicht.
Ich würde mich wohl zumindest mal anhören lassen.
LG

Re: Wieder Schmerzen nach Erkältung

Verfasst: Freitag 25. August 2017, 13:41
von DianaG
Hallo kiki,

ich hatte nur eine Drainage. Deshalb hab ich auch ständig Angst, dass es wieder passiert. Irgendwie dachte ich bei einer OP gibt es seltener einen Rückfall. Aber was ich hier so lese ist das auch nicht unbedingt der Fall.

Ich hatte in den letzten Tagen wieder oft so ein Stechen und dann Schmerzen in der Schulter, und eben auch gefühlte Atemnot. Manchmal denke ich die Lunge fällt ein bisschen zusammen und richtet sich von selber wieder auf. Aber vielleicht auch alles nur Einbildung. Schlimm wie man sich da verrückt macht. Es wäre irgendwie einfacher, wenn mir jemand sagen würde, dass das bei Erkältungen mit Husten ganz normal ist.

Re: Wieder Schmerzen nach Erkältung

Verfasst: Freitag 25. August 2017, 13:47
von kiki
Doch, die rückfallquote ist wesentlich geringer!
Ich würde es an deiner Stelle abklären lassen, um ehrlich zu sein.

Re: Wieder Schmerzen nach Erkältung

Verfasst: Freitag 25. August 2017, 14:10
von eve
Nach einer OP ist die Rückfallquote so zwischen 5-15%+ (je nach Operationsart, Arzt, Heilung, etc.)...ohne OP ist sie nach dem 1. Pneu bei so ca. 40%, nach dem 2. bis zu 80%+.

Schon ein Unterschied :)

Du darfst nie vergessen, dass du in den Foren nur die Leute mit Problemen triffst; alle anderen gehen, so gut es geht, wieder in ihr Leben zurück und probieren zu vergessen, dass sie je einen Pneu hatten :)

Re: Wieder Schmerzen nach Erkältung

Verfasst: Freitag 25. August 2017, 20:25
von DianaG
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde es dann wohl doch lieber noch mal checken lassen, und wenn alles gut ist versuche ich immer daran zu denken, dass ich bestimmt zu den 60 % gehöre… Verrückt machen hilft ja auch nix, gell. Liebe Grüße