Seite 1 von 1

Hallo zusammen...

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 17:04
von Anni38
Hallo zusammen...Ich heisse Antje und bin 38...erstmal zu meiner Vorgeschichte ich hatte im September 2016 eine Lungenentzündung / Rippenfellentzündung...Seit Februar diesen Jahres plagen mich folgende Probleme ab und an ein blubbern rechts unter den Rippen ..Atemnot ...im Februar wurde ein Röntgenbild gemacht --Zwerchfellhochstand! Hmm ob der solche Probleme machen kann?? :? Letzte Woche wieder ins Krankenhaus wegen Luftnot wieder Röntgenbild man sah links noch schwielen von der Entzündung letztes Jahr...dadrauf hin machte man ein Ct von der Lunge...Befund-- nur diese schwielen links...Nun meine Frage hätte man einen Pneu gesehen ?? oder nur wenn man Ärzte drauf hinweist? Vielen Dank schonmal!! Ach und wie lädt man ein Foto hoch ? Ich schaff des nicht .. :)

Re: Hallo zusammen...

Verfasst: Samstag 8. Juli 2017, 00:17
von eve
Hallo Anni

Im Normalfall sieht ein Arzt einen Pneu auf dem Röntgenbild...oder min. sollte der Radiologe den sehen, wenn es einen Pneu gibt. Kleinere Pneus werden auch mal übersehen. Allerdings denke ich kaum, dass wir hier mehr sehen würden als ein Radiologe :)

Bilder kannst du hier nicht hochladen, aber woanders hochladen und hier verlinken geht.

Ein Zwerchfellhochstand kann auch Kurzatmigkeit verursachen (symptomat.de).
lg
eve

Re: Hallo zusammen...

Verfasst: Samstag 8. Juli 2017, 12:19
von Anni38
Huhu.Danke für die Antwort...Ich wollte kein Röntgenbild hochladen sondern Profil Foto :D
Ja ich hab halt Angst das man den Pneu übersieht wenn man nicht danach schaut :?:
Aber dann denk ich mit spätestens im ct hätte man was gesehen.... :?

Re: Hallo zusammen...

Verfasst: Samstag 8. Juli 2017, 13:18
von Madeleine1995
Also sehr kleine können übersehen werden. Aber wenn man Atembeschwerden oder Luftnot hat denke ich ist der Pneu so groß das ein Arzt den auch sehen sollte. Spätestens beim CT. CT wird ja meistens nochmal nach dem Röntgen gemacht weil man dort alles einfach viel besser und genauer sieht.

Re: Hallo zusammen...

Verfasst: Samstag 8. Juli 2017, 14:13
von Anni38
Danke...
Ja da hast du Recht aber man schaute nur links wegen der alten Lungenentzündung. .der Schmerz ist rechts...
Obwohl man hätte es nur Sicherheit mit Ct gesehen auch wenn man nicht an einem pneu denkt.oder man schaut nur auf die die Linke Seite. ...Oder ich mach mich selbst verrückt ...

Re: Hallo zusammen...

Verfasst: Donnerstag 3. August 2017, 19:21
von Christine
Lass das ja richtig untersuchen. Mir wurde nach dem ersten Röntgen auch nur der Befund: "verkleinerter Lungenflügel - nichts dramatisches" gesagt. Da muss der Spannungspneu schon im Anmarsch gewesen sein weil ich Schmerzen und extreme Atemnot hatte.
Das kommt mir jetzt alles so nach und nach hoch.