Neu und viele Fragen

Neu hier? Dann stell dich doch vor.
Robbitobbi
Newbie
Newbie

Neu und viele Fragen

Beitragvon Robbitobbi » Dienstag 2. November 2010, 18:45

Hallo zusammen,

ich hatte zwar noch keinen "richtigen" Pneu, aber heute habe ich eine Diagnose bekommen, die mich fast aus den Socken gehauen hat. Jetzt suche ich ein paar Antworten und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Aber von Anfang an: Ich hatte in der Vergangenheit öfter mal ein Stechen im Brustkorb und auch ziemlich starke Rückenschmerzen. Da ich gerade Zeit habe, bin ich zum Cardiologen - alles bestens. Als Kind hatte ich leichtes Asthma, also bin ich auch zum Lungenarzt und habe mich checken lassen. Es hat sich im Röntgenbild gezeigt, dass ich auf einer Seite ziemlich große Bullae habe. Das CT hat es bestätigt. Größte Blase 10 auf 7 cm (ja, Zenti!), nimmt rechts ca. 30% Volumen ein. Meine Ärztin hat mich zu einer Thoraxklinik überwiesen, Termin habe ich aber erst Mittwoch nächster Woche. Sie hat gemeint, dass man bei der Größe eventuell über die Entfernung des gesamten Lungenflügels nachdenken müsste!!!
Daher meine Fragen an euch: wer hat sich denn schon Bullae entfernen lassen? Wie groß waren die und wurde dabei ein Teil der Lunge entnommen? Ich habe echt keine Lust, auf einen Lungenflügel zu verzichten.
Können nach der Entfernung von Bullae wieder welche kommen und gibt es dann auch ein erhöhtes Risiko, dass der andere Flügel welche ausbildet? Und schließlich - was passiert eigentlich, wenn ich mich nicht behandeln lasse? Mehr als ein Pneu (was ja schon schlimm genug ist!) kann doch nicht passieren, oder?
Wie ihr euch denken könnt, bin ich gerade sehr verwirrt und mache mir ziemlich viele Gedanken. Bis nächsten Mittwoch ist noch lang. Freue mich immer über ein paar aufmunternde Worte und vor allem eure Erfahrungsberichte / Infos!

Viele Grüße,
Robbitobbi

eve
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Neu und viele Fragen

Beitragvon eve » Dienstag 2. November 2010, 19:49

Hallo Robbitobbi