Kurz zu meiner Person
Ich lebe in der Schweiz, bin 22 Jahre alt, ca. 177cm gross und ca. 57 kg schwer,
passe glaube leider in das Schema der Pneuopfer
Zum Thema rauchen:
Ich rauche seit meinem 13 Lebensjahr ca. jeden Tag ein Päckchen Ziggaretten und kam leider im selben Alter in den Genuss des Marihuana rauchens, was ich wiederum seit dem mehrmals am Tag mache. Im schnitt würde ich sagen kiffe ich seit 9 Jahren jeden Tag 2-3 Joints.
Soo nun zu meinem Spontanpneumothorax:
Einen Tag nachdem ich von meinem wunderbaren Urlaub in Spanien zurückgekehrt bin bekamm ich so einen extremen Husten. Ich verbrachte den selben Abend bei einer Kollegin wo ich trotz diesem Husten leider fleissig rauchte und kiffte. Bei dem letzten Zigarrenblunt verriss/verhustete es micht total. Ich denke das war die Geburt meines Pneus. Kurz darauf gegen 03.00 Uhr morgens machte ich mich mich auf den kalten Heimweg. Als ich dann schliesslich nach 30min daheim war und mich aussziehen wollte, bemerkte ich das irgendwas nicht stimmt, ich hatte beim atmen ein starkes stechen auf der linken Seite meines Oberkörpers. Kurz darauf konnte ich irgendwie auch nicht mehr gerade stehen, musste mich immer so auf die rechte Seite krümmen, damit es weniger schmerzte. Nunja ich dachte ich hätte einen Durchzug oder so aber ehrlich gesagt dachte ich auch es könnte was am Herzen sein. Nun ja es war spät und ich dachte mir komm leg dich schlafen morgen sind die Schmerzen bestimmt weg also rauchte ich noch schnell meinen Gut Nacht. Ich fand dann schliesslich die schmerzfreiste Liegeposition und konnte einschlafen doch 2 std später ca. 06.30 Uhr riss mich der Schmerz aus dem Schlaf. Nun ja ich verbrachte den Tag dann mit den Schmerzen in der Hoffnung das sie bald vorbei wären aber dem war nicht so also ging ich dann gegen 17.00 Uhr zur Notfallstation ( war ein Sonntag ) die direkt neben dem Kantonsspital Frauenfeld liegt. Ich durfte dann einen recht komplizierten Zettel ausfüllen was bestimmt 20 min dauerte. Später dann schilderte ich dem Artzt meine Schmerzen worauf er meine Lunge abgehört hat und mich dann zum Röntgen schickte. Ok bla bla Diagnose Pneumothorax, ich so ah ja klar und was ist das denn ???? Schau hier Röntgenbild deine Linke Lunge ist komplett zusammengefallen, ich verstand natürlich nur Bahnhof. Ok was bekomme ich für Tabletten
Für mich am schmerzhaftesten war das legen der Drainage und die folgenden 2 tage oder halt wenn die Schmerzmedikamten nachliessen. Der Husten liess natürlich auch nicht nach und so hatte ich auch beim jedem Husten schmerzen. In den ersten 4 Nächten bekamen ich jedesmal so eine Spritze ins Bein, worauf ich einmal gleich Kotzen musste ^^.
Zum Glück verlief bei mir sonst alles Reibungslos und meine Lunge ist bis jetzt ca. 5 Wochen danach stabil geblieben ( Holz klopf ) denn das was ich hiers so gelesen hab ist echt mehr wie hart und ich hoffe dass das niemand mehr erleben muss. Jetzt seit ca. 1 Woche kann ich wieder in allen Positionen schlafen *freu*
Das wäre dann mein Erlebnisbericht gewesen, sry für den langen Text und
Uns allen ein hoffentlich restliches pneufreies Leben.
viele liebe grüsse aus der Schweiz