Schmerzen innere Narben

Hauptforum - Tausche Dich hier mit anderen aus.
Natsu
Routinier
Routinier
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 14:21
Wohnort: RLP

Schmerzen innere Narben

Beitragvon Natsu » Donnerstag 17. November 2016, 19:37

Ich hab nichts direkt dazu gefunden, deswegen ein neues Thema..

Ich hab seit der Nacht irgendwelche unerklärlichen Schmerzen von der Schulter nach rechts außen an der Brust und Schmerzen die rechts am Schulterblatt hinuntergehen. Vor allem beim tiefen einatmen spür ich das ganz deutlich. Natürlich Panik bekommen und heute zum Röntgen gerannt.. laut Befund alles ok, man sieht halt OP Material und eine dünne "undefnierbare" Linie, die wohl keinen Pneu darstellen soll sondern laut der Ärztin, die den Befund schrieb Narbengewebe.
Ich hatte ja beim 1. Pneu eine kleine Drainage (Tru-Close) über der Brust liegen, die Narbe liegt über dem Brustmuskel, also ich könnte mir vorstellen, dass der dabei vielleicht verletzt wurde. Beim 2. Pneu und der OP dann hatte ich die "normale" Drainage seitlich. Hatte durch die Drainagen immer extreme Schmerzen. Der 1. Pneu ist allerdings 8 Monate und die OP 7 Monate her. Die äußeren Narben spür ich in letzter Zeit auch immer wieder relativ stark, das ist schon seit der OP immer bei Wetterumschwung usw. so gewesen.

Daher die Frage: Können innerliche Narben schmerzen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
The saddest thing I've ever seen are smokers outside the hospital doors.

kiki
Routinier
Routinier
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 19. März 2011, 14:25

Re: Schmerzen innere Narben

Beitragvon kiki » Donnerstag 17. November 2016, 21:29

Ja, das können Sie, wobei es wohl nicht die Narben an sich sind, sondern verletzte nerven/Muskulatur.

Natsu
Routinier
Routinier
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 14:21
Wohnort: RLP

Re: Schmerzen innere Narben

Beitragvon Natsu » Donnerstag 17. November 2016, 22:01

Danke. Hm ja daran dachte ich auch, dass vielleicht der Muskel verletzt wurde, aber dass das erst jetzt beginnt so sehr weh zu tun..? Vorher hatte ich die Beschwerden in dieser Form eigentlich nicht...
Hab mir nun für Montag mal wieder einen Termin bei der Lungenfachärztin gekrallt um mir das Bild vielleicht nochmal genauer erklären zu lassen, diese komische Linie usw. vielleicht kann dir mir dazu was genaueres sagen.. weil auch wenn laut Befund kein Pneu da sein soll hab ich Schmerzen beim angestrengteren Atmen usw. :(
The saddest thing I've ever seen are smokers outside the hospital doors.

kiki
Routinier
Routinier
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 19. März 2011, 14:25

Re: Schmerzen innere Narben

Beitragvon kiki » Freitag 18. November 2016, 09:12

Ich finde immer, der pneumologe ist dahingehend recht hilflos. Die thoraxchirurgen haben da doch mehr Ahnung. Kannst du das Bild nicht mal hinschicken?

Natsu
Routinier
Routinier
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 14:21
Wohnort: RLP

Re: Schmerzen innere Narben

Beitragvon Natsu » Freitag 18. November 2016, 13:24

Hm ich hätte gedacht, dass die da doch vielleicht etwas Ahnung haben könnte, immerhin kommen da ja viele Menschen mit Lungenkrankheiten die auch operativ behandelt werden müssen hin..
Hab leider beim letzten Besuch in der Thoraxchirurgie gemerkt, dass die nicht begeistert waren, dass ich da nur zum Fragen aufgetaucht bin, ganz ohne akutes Problem. Naja immerhin ist es heute etwas besser, mal sehen wies nachher beim Spazieren ist..
The saddest thing I've ever seen are smokers outside the hospital doors.

Püppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 10:43

Re: Schmerzen innere Narben

Beitragvon Püppi » Donnerstag 24. November 2016, 14:45

Hey,..ich habe seit heute Nacht genau das gleiche Problem. :shock:
Bin auch schon wieder drauf und dran zum Röntgen zu fahren.
Habe dann gleich immer Panik wenn ich mal wieder was merke von dem scheiss.
Natsu weißt du schon mehr?

Lg püppi

Natsu
Routinier
Routinier
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 14:21
Wohnort: RLP

Re: Schmerzen innere Narben

Beitragvon Natsu » Donnerstag 24. November 2016, 17:07

Hey Püppi,
hab mich schon gefragt wo du steckst. ;-)

Naja viel mehr weiß ich leider nicht.. also was es nun wirklich genau war.. aber meine Hausärztin des Vertrauens meinte, dass innere Narben sicher auch Schmerzen verursachen können, wie die äußeren OP Narben halt auch. Und dass das Rippenfell und dadurch alles im Brustkorb sehr empfindlich ist.
Meine Lungenfachärztin, bei der ich gestern dann doch auch nochmal war, meinte, dass diese Linie die auf dem Röntgenbild zu sehen ist schon eine Narbe an der Lunge sein kann, was hauptsächlich beim Zusammenfallen entstehen kann.. irgendwie schwer zu beschreiben, sie hat mir das auf Bildern erklärt... Aber eindeutig kann mir niemand was sagen, was es ist und woher es kam usw. Jedenfalls ist / war es kein Pneu, der die Schmerzen verursacht hat.

Wo genau hast du momentan Beschwerden? Bzw. was genau für Beschwerden?
The saddest thing I've ever seen are smokers outside the hospital doors.

Fina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 13:22

Re: Schmerzen innere Narben

Beitragvon Fina » Sonntag 27. November 2016, 18:48

Ich hab auch diese Beschwerden und auf Schmerzmittel eingestellt.
Die Nerven sind in dem Bereich beschädigt und Nervenschmerzen sind teilweise sehr stark und schlimm. Das ist eine "Intercostalneuralgie" unter Umständen. Auch Epilepsiemittel können helfen.

Von den Schmerzen könnte ich kein Pneu ausmachen, ich beobachte die Atmung, bei den Pneus konnte ich auch immer schlechter atmen, Schwindel, also mehrere Symptome.


Zurück zu „Das Pneumothorax-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast