Seite 1 von 1

Wie lange Schmerzmittel?

Verfasst: Dienstag 27. September 2016, 19:44
von kiki
Ich hatte vor fast 3 Wochen eine VATS rechts mit pleurektomie und Entfernung der lungenspitze.
Es war ein rezidiv, 2011 hatte ich bereits eine pleurodese auf der gleichen Seite.
Leider hatte ich jetzt starke nachblutungen, sodass 12h nach der OP eine 2. stattfand und mir 1l Blut aus der Lunge geholt wurde.

Im Kkh bekam ich starke Schmerzmittel, die letzten beiden Tage konnte das reduziert werden. Seit einer Woche bin ich zu Hause und benötige immer noch 3x täglich Ibu.
Wie lange musstet ihr was nehmen?

Re: Wie lange Schmerzmittel?

Verfasst: Sonntag 27. November 2016, 18:45
von Fina
Du benötigst so lange ausreichend viel Schmerzmittel, wie du noch gut atmen kannst. Wenn du eine Schonatmung bekommst, weil du reduziert hast, dann ist die Gefahr der Lungenentzündung groß. Bei Schmerzen immer ausreichend Schmerzmittel, mit dem Arzt aber immer absprechen.
Ibu geht auf den Magen. Ibu kann auch den Magen schädigen, Blutungen im Magen- Darmbereich auslösen. Auf jeden Fall ist ein Magenschutz sinnvoll, versetzt dann einnehmen je nach Präparat.

Re: Wie lange Schmerzmittel?

Verfasst: Mittwoch 30. November 2016, 10:26
von Saxone
Novaminsulfon hat bei mir gut geholfen und schont den Magen.

Re: Wie lange Schmerzmittel?

Verfasst: Mittwoch 30. November 2016, 13:30
von kiki
Danke! Hat sich mittlerweile erledigt