Röntgen

Hauptforum - Tausche Dich hier mit anderen aus.
ela65
Foren As
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 17. September 2010, 07:25

Röntgen

Beitragvon ela65 » Dienstag 13. September 2011, 18:45

Hallo, alle miteinander,
ich wuerde von euch gerne mal wissen, muss beim V. a. Spontanpneu eigentlich immer ein Bild von vorne und von der Seite gemacht werden, oder reicht auch nur eins von vorne aus? Wuerde mich freuen, wenn jemand mir dazu was sagen könnte. Schon mal lieben Dank fuer eine evt. Antwort.
ela

Benutzeravatar
eve
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 00:00

Re: Röntgen

Beitragvon eve » Mittwoch 14. September 2011, 00:16

Soweit ich weiss, gibt das eine höhere "Erkennungsrate", aber es muss nicht immer sein; einer meiner Aerzte wollte oft nur das seitliche Bild sehen. Das hat mich überrascht; ich hätte gedacht, das Bild von vorne gibt mehr Infos, aber er fand, nein.
lg
eve

sehstern
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 12. September 2011, 17:18

Re: Röntgen

Beitragvon sehstern » Montag 19. September 2011, 18:26

Ich denke es hat viel mit dem Status quo des Patienten zu tun. Hat er schmerzen hat er keine. Ist ein Pneu schon festgestellt und es geht darum ob die Lunge sich angelegt hat oder Präventiv usw..
Da ich eigentlich immer sträube mehr Röntgenbilder als nötig machen zu lassen. Frage ich immer zweimal und es bleibt meistens bei einem Bild Vorne!
lg, Max


Zurück zu „Das Pneumothorax-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast