2 x Pneu 2 x OP

Hauptforum - Tausche Dich hier mit anderen aus.
elmo
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 02:00

2 x Pneu 2 x OP

Beitragvon elmo » Montag 15. März 2004, 03:35

Moin !!! Moin !!!
ja, bin am 24.12.2003 mit starken/stechenden Schmerzen und Atemnot mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gekommen !!!
Eigendlich dachte ich, die Sanitäter und am Anfang die Ärzte das ich mir einen Nerv eingeklemmt habe !!! Mußte aber immer wieder leicht Husten, sodaß ein Arzt auf die Idee kam mich mal abzuhören !!!
Ups !!! aber schnell mal zum röntgen !!! Nachdem zwei Bilder von mir gemacht wurden griff die Krankenschwester (MTA) gaaaanz schnell zum Telefonhörer und rief einen Arzt !!! -panik-
Sie sagte zu mir das meine das meine rechte Lunge in der Ecke liegt !!!
Sie legten mir eine Drinage und warteten 7 Tage ab !!! ob meine Lunge wieder hoch kommt !!! Pustekuchen !!!
Am 2 Januar wurde ich dann operiert und nach 7 Tagen entlassen !!!
1 cm Luft lag auf meiner Lunge !!! und ich sollte drei bis vier Tage später nochmal zum Teströntgen zum Lungenarzt !!!
Was ich am 12.012004 auch gemacht habe !!! mir ging es den Umständen echt gut !!! und ich konnte wunderbar tief ein und aus atmen !!!
Aus dem 1 cm Luft sind 3 cm geworden !!! und der Arzt hatt mich gleich wieder ins Krankenhaus geschickt !!! und die Ärzte schüttelten nur den Kopf !!! wieder eine Drinage !!! Was übrigens gegenüber dem ersten mal höllisch & extrem weh getan hatt !!! -dolchstichindiebrust- normal ????
und am nächsten Tag !!! 13.01.2004 wieder OP !!!
Dann haben sie mich 2 Wochen liegen lassen und wieder mit 1 cm Luft entllassen !!! 3 Tage später Kontrollröntgen !!! aber dieses mal im Krankenhaus !!! Die Ärzte sagten jetzt sei alles ok !!! die Luft ist weg und Lunge liegt an !!! -freu-
Soll nur das rauchen lassen !!! gab mann mir noch auf den Weg !!!
bin ziemlich starker Raucher & Kiffer gewesen !!! was ich nach dieser
Sch... aber aber komplett eingestellt habe !!! -uff-
Hab jetzt seit 2 Monaten so einen Druck im Kehlkopf !!! und bekomme manchmal etwas schlecht Luft durch den Mund !!! Nase ist ok !!! hatte ich auch manchmal im Krankenhaus !!! Die Ärzte meineten das wäre ein psychisches Problem !!! kennt einer solche Symptome !!!
Fühle mich auch !!! wenn ich viel mache !!! Einkaufen usw. sehr schnell geschafft !!! normal ???
kann ich eigendlich selbst festellen !!! ob einen Pneu habe oder nicht ????

christian
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 02:00

2 x Pneu 2 x OP

Beitragvon christian » Montag 15. März 2004, 15:02

Hallo,

den Druck im Kehlkopf hab ich auch gehabt. Ging erst nach über einem Jahr weg. Wenn man so etwas durch hat ist man natürlich besonders sensibel was die Atmung usw. angeht und horcht viel mehr in sich hinein.
Ich hab mir zeitweise auch eingebildet schlecht Luft zu bekommen, besonders in den ersten Wochen nach der OP(vor ca. 1,5 Jahren). Das kann zum einen natürlich die Psyche sein, denn die Atmung ist sehr vegetativ, d.h. hängt eng mit dem Nervensystem zusammen. Zum andern kann es auch sein, das Restergüsse und vernarbtes Gewebe die Atmung etwas erschweren, so war es bei mir. Doch mit der Zeit gewöhnt man sich an dieses Gefühl und der gesunde Teil der Lunge kompensiert.
Ich habe im Grunde das gleiche erlebt wie du, ausser das ich, nachdem man mich nach der OP mit 1cm Pneu entlassen hat, nach einer Woche keins mehr hatte. Trotzdem habe ich in der Zeit oft gedacht es könnte schlimmer werden, bzw. wiederkomen.
Wenn du Zweifel hast, ob wieder was sein könnte, geh zum Arzt und laß dich röntgen, ist die einzig sichere Methode. Ich hab mir 4 Wochen nach der OP wirklich einen Nerv im Rücken eingeklemmt und dachte natürlich es wäre wieder ein Pneu. Da half nur der Gang zum Arzt.
Wenn man zu der glücklichen Mehrheit gehört, und eine Mehrheit ist es, die nur 1x ein Pneu kriegen, bzw. zu der sehr großen Mehrheit, die nach einer OP keins mehr kriegen, wird man irgendwann drüber stehen.
Die Zeit heilt alle Wunden.

christian
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 02:00

2 x Pneu 2 x OP

Beitragvon christian » Dienstag 16. März 2004, 12:17

Hallo Alex,
habe eine PM an dich geschrieben, sie wird jedoch gesendet, sondern liegt nur im Postausgang !
Wenn du mir deine E-mail gibst, kann ich sie dir so schicken.

Grüße christian.


Zurück zu „Das Pneumothorax-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast