3 Pneu in einem Jahr

Die Lounge ist das Hauptforum - Tausche Dich hier mit anderen aus.

Re: 3 Pneu in einem Jahr

Beitragvon Renenm » Montag 8. Februar 2010, 16:26

Hi,

also ich bin freiwillig die ersten 2 Tage nicht rumgelaufen.
Aber dann bin ich mit der Drainage schon unterwegs gewesen, sie hält ja paar Stunden das Vakeuum.
Renenm
Mitglied
Mitglied

Beitragvon scholl » Donnerstag 11. Februar 2010, 09:26

Hallo

Ich bin seit Dienstag wieder aus dem Krankenhaus.
Es so schön zu hause zu sein.

So problem Nr.1 meine narben tuhen sehr weh ist es normal?

Problem 2 mein rucken und schulter tuhen Weh ist das auch normal?

Problem Nr 3 nach meiner entlassung am dienstag kamm ja morgens die oberärztin hatt gesagt alles ok kannst heute gehen.
und da habe ich sie gefragt ob ich mich bei einer thorax klinik oder thorax chirugie melden sollte wegen das die mich operieren.
Sie meine nein soll ich nicht machen ich soll wieder warten bis es noch mal kommt dan schieken die mich aber sofort in einer thorax klinik.

Ich holte mir noch eine 2 meinung beim Chefarzt der mich auch behandelt hat er meinte das selbe wie die oberärztin, seine begründung es kann das letzte mal gewessen sein das ich ein pneu bekommen habe und das dann operieren zu lassen wäre nicht gut weill ja da nichts ist.

nach der entlassung vom krankenhaus bin ich zu meinem hausarzt gegangen er meinte ich sollte mich operieren lassen aber er sagte auch ich soll es mit meinem lungenarzt besprechen und hören was er dazu sagt.

Ich bin total am ende op ja oder nein aber heute wird es sich heraustellen habe heute ein termin beim Lungenarzt.
scholl
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Laser » Donnerstag 11. Februar 2010, 16:23

Das Narben weh tun bis sie abheilen ist im Prinzip normal, jede Verletzung tut weh.
Durch die fehlende Bewegung im Krankenhaus und die falsche Haltung könnte natürlich sein das man Rücken- und/oder Schulterschmerzen bekommt. Die Muskulatur ist verspannt.

Die Entscheidung OP "Ja" oder "Nein" das musst du mit deinem Ärzten entscheiden.
Die Ärzte sind die Fachleute.

Wenn du willst kannst du uns Bescheid sagen was die der Pneumologe gesagt hat.

Gute Besserung
Laser
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon eve » Donnerstag 11. Februar 2010, 19:15

Hallo scholl

Als auf beiden Seiten Operierte kann ich nur sagen, dass ich heute trotz aller Probleme, die es gab, froh bin, dass ich die Pleurodesen machen liess.

Ich nehme an, deine Fragen sind immer noch aktuell:
scholl hat geschrieben:Was machen die wenn sie operieren?
Sie nehmen die Teile der Lunge raus, die Bläschen haben und rauhen das Rippenfell an oder entfernen es teilweise, damit es eine Entzündung gibt. Diese Entzündung führt dann bei der Heilung zu einem Zusammenwachsen der Lunge am entfernten/angerauhten Teil des Rippenfells.
scholl hat geschrieben:Wie lange dauert es bis ich aus dem kh dann raus komme?
Je nach Operationsart so ca 1 Woche.
scholl hat geschrieben:Und kann ich an der Operation sterben?
Leider kann man heute noch bei jeder Operation sterben, aber die Wahrscheinlidhkeit, dass du einen Autounfall hast, ist viel, viel grösser.
scholl hat geschrieben:Und bekomme dann überhaupt noch ein pneu nach der op?
Wahrscheinlich nicht und wenn doch, sind die Pneus, die man noch bekommen kann, beinahe immer viel weniger schlimm als vor einer Ops.

Ein kleiner Vergleich:
nach einem 1. Spontanpneu liegt die Rückfallchance bei so ca. 40%
nach einem 2. Spontanpneu liegt sie bei so ca. 70-80%
nach einer Pleurodese im VATS Verfahren liegt sie noch bei so ca. 5-10% (hoch gegriffen)
nach einer offenen Pleurodese liegt sie bei so ca. 1-4%
scholl hat geschrieben:Ps: Habe Angst vor der op
Das ist sehr verständlich und hatte ich damals auch. Noch heute habe ich vor jeder Operation schlaflose Nächte und dabei solte ich mich doch langsam daran gewöhnt haben.

scholl hat geschrieben:nach der op darf ich dann herumlaufen.
Das kommt auf das Krankenhaus drauf an; ich war schon in solchen ohne tragbare Unterdruck"maschinen"; da durfte ich dann 2 Wochen an einem 1.5m langen Schlauch leben...hatte nicht mal gereicht, um ums Bett zu laufen. In der Thoraxklinik dann war ich an 5m Schläuchen und bekam entweder einen Wagen mit Pressluftflasche mit oder ein Köfferchen mit Stecker, das mir erlaubte, von Steckdose zu Steckdose zu laufen. Die Batterie reichte grad mal für ca. 10 Min. :D

Ich musste ca 6 Std im Bett liegen, da sie die Arteriensonde in der Lende machen mussten. Danach bekam ich da einen Sandsack drauf und musste 6 Std auf dem Rücken liegen. Da ich auf eine Narkose immer mit Erbrechen und sehr erhöhtem Bewegungsdrang reagiere, waren diese 6 Std für mich die Hölle :)
scholl hat geschrieben:So problem Nr.1 meine narben tuhen sehr weh ist es normal?
So kurz nach der Drainage ist es normal, ja. Hat man dir keine Schmerzmedikamente mitgegeben?
scholl hat geschrieben:Problem 2 mein rucken und schulter tuhen Weh ist das auch normal?
Je nachdem, wo und wie die Schmerzen sind, kann das auch normal sein. Ausserdem lagst du viel im Bett, was du normalerweise (nehme ich jetzt mal an) wahrscheinlich nicht machst. Durch die Schläuche etc. hast du ausserdem eine Schonhaltung eingenommen, die sich in Muskelschmerzen zeigen kann. Auch da sollten Schmerzmedikamente helfen können. In einigen Tagen würde ich mal mit leichten Dehnübungen anfangen, was auch helfen kann.
scholl hat geschrieben:Problem Nr 3 nach meiner entlassung am dienstag kamm ja morgens die oberärztin hatt gesagt alles ok kannst heute gehen.
und da habe ich sie gefragt ob ich mich bei einer thorax klinik oder thorax chirugie melden sollte wegen das die mich operieren.
Sie meine nein soll ich nicht machen ich soll wieder warten bis es noch mal kommt dan schieken die mich aber sofort in einer thorax klinik.
Kennen die die Statistiken nicht? Nach einem 2. Pneu bekommst du beinahe sicher wieder einen dritten. Ich war vor 13 Jahren in einer ähnlichen Situation und der Thoraxchirurg zeigte mir die Statistiken...nach 2 Pneus auf der gleichen Seite ist die Chance, nochmals einen Pneu zu bekommen, bei ca. 80%. Ich war damals etwas schockiert, als ich das sah, aber fand dann, dieser einmalige Nerven-/Angst-/wasimmer Aufwand lohne sich in jedem Fall, da ich sonst bei jedem kleinsten Ziepen denken würde, es sei schon wieder ein Pneu und mir mit dieser Angst das Leben vergraulen würde. Ausserdem war da der Vorteil, dass wir alle Voroperationsuntersuchungen wie Lungenfunktionstests, usw. machen konnten, was bei einem bestehenden Pneu nicht möglich ist.

Aber wie hier schon gesagt, der Einzige, dessen Meinung wirklich zählen sollte, ist die eines Pneumologen oder eines Thoraxchirurgen. Was wir hier sagen, kann vielleicht helfen, sollte aber nie ausschlaggebend sein.
lg
eve
eve
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon scholl » Donnerstag 11. Februar 2010, 21:11

hallo

Mein lungen arzt hat gesagt ich soll warten bis es wieder passiert.
Wenn es noch mal passiert ich hoffe es nicht dann schiekt er mich persöhnlich in einer thorakchirugie klnik.

Er hat auch ein röntgen bild gemacht er hat gesagt lunge ist einwandt frei.
scholl
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Laser » Donnerstag 11. Februar 2010, 21:36

Ok, gut das alles in ordnung ist.
Alles Gute.

Viele Grüße
Laser
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Renenm » Dienstag 16. Februar 2010, 16:14

Huhu,
also, bin heute aus dem KH zurück von der zweiten OP. Lag gesamt 6 Tage drinen. Letzte Drainage gestern gezogen *Aua*
Ich muss sagen das ich selber vor der OP weniger Angst hatte als vor der Drainage zu ziehen.
Ich hatte nach der OP absolut keine Beschwerden. Bin um halb 8 Operiert worden, und bin um 16 Uhr rumgelaufen mit meinen 2 Kästen. Bin jetzt relativ Schmerzfrei.

Scholl, vielleicht lässt dir Massage o.ä. verschreiben, damit die Verspannungen an den Schultern weggehen, denke das dies die Schmerzen sind. Hatte ich auch.

Ist das dein erster oder zweiter Pneu auf der Seite?

Ich hatte auf der Operierten noch keinen, und habe es einfach zur vorsorge machen lassen, weil diese Bullae usw vorhanden waren.

Also, ich hatte vor OP keine Angst, sondern vor das ziehen der Drainagen. :geek:
Renenm
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Laser » Dienstag 16. Februar 2010, 17:58

Hallo Renenm,

schön das alles gut verlaufen ist. Ging ja ziemlich schnell wenn du am OP-Tag um 16 Uhr gleich rumlaufen konntest. Ich war am OP-Tag immer kaputt von der Narkose, habe fast den ganzen Tag nur geschlafen nach der OP.
Wieso haben die dir 2 Drainagen reingemacht?

Gute Besserung
Laser
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Renenm » Dienstag 16. Februar 2010, 18:47

Danke,

joah, war garnicht müde und so. Hab gegessen und so.
Hatte immer 2 Drainagen, auch nach der ersten OP.
Eine war relativ weit Hinten (nahe unter´m Schulterblatt), und die andere war fast Seitlich.
Renenm
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Laser » Dienstag 16. Februar 2010, 19:01

Bei dir wurde aber auch nach VATS operiert, oder?
Also Thorakoskopie wo drei kleine Schnitte gemacht werden.

Ich kannte das bis jetzt nur mit einer Drainage.

Gruß
Laser
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Renenm » Dienstag 16. Februar 2010, 19:08

Keine Ahnung ob es Vats ist. habe 2 ca 3 cm Schnitte (war Drainage drin), und der unter der Achsel ist ganz Minimal.

Weiß nur:
Blässchen entfernt, Lungenspitze entfernt, und angerauht, zum verkleben.

Die erste Op war:
Thorakoskopische Lungenspitzenresektion und partielle Pleurektomie
und die OP war wohl die gleiche. Denbke das es passt, und die wissen was die machen.
Renenm
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Laser » Dienstag 16. Februar 2010, 20:24

Es geht garnicht um die Ärzte. Ich war nur neugierig was für eine OP gemacht wurde weil ich das mit 2 Drainagen noch nie gehört habe, bzw. gesehen habe.
Ob Sie es richtig gemacht haben oder nicht das kann ich sowieso nicht bewerten, weil ich kein Arzt bin.

Gruß
Laser
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon simon » Dienstag 16. Februar 2010, 22:04

Laser hat geschrieben:Es geht garnicht um die Ärzte. Ich war nur neugierig was für eine OP gemacht wurde weil ich das mit 2 Drainagen noch nie gehört habe, bzw. gesehen habe.
Ob Sie es richtig gemacht haben oder nicht das kann ich sowieso nicht bewerten, weil ich kein Arzt bin.

Gruß

Hallo Laser,
ich hatte bei meiner zweiten OP auch zwei Drainagen liegen. Eine unter der Achsel und die andere auf Bauchnabelhöhe, natürlich seitlich. Beide Drainagen hingen aber mit T-Stück an der gleichen mobilen Vacuumpumpe. Sinn und Zweck von zwei Drainagen ist für eine noch bessere Entfaltung der Lunge und optimales anlegen der Lunge am Rippenfell zu sorgen. Hatte eine offene Op mit mehreren atypischen Lungenkeilresektionen und vollständiger Entfernung der Pleura. Diese grosse Op wurde gemacht da ich auf der selben Seite knapp drei Monate vorher schon die Vats plus Procedere hatte und leider trozdem ein Rezidiv bekamm.
Ein weiterer Vorteil von mehreren Drainagen ist die bessere Abfuhr von Flüssigkeit.
Gruss,
Simon
simon
Jungspund
Jungspund

Beitragvon Laser » Dienstag 16. Februar 2010, 22:16

Hallo Simon,

danke für die Informationen. Das man bei einer offenen OP überwiegend mehrere Drainagen nimmt davon hatte ich schon gelesen. Aber das man bei einer VATS mehrere Drainagen nimmt davon hatte ich bis jetzt noch nie gehört. Deshalb habe ich nachgefragt.

Gruß
Laser
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon eve » Mittwoch 17. Februar 2010, 01:31

Ich hatte bei beiden Pleurodesen 2 Schläuche; bei der 1., weil es Probleme gegeben hatte und bei der 2....hmm, keine Ahnung, weshalb...evtl. um Problemen vorzubeugen. Beide Operationen waren im VATS Verfahren, mit 3 kleinen Löchern, wobei sie das bei der 1. Op notfallmässig erweitern mussten; eines dieser 3 "kleinen" Löcher war am Schluss doch beinahe so ca. 10 cm lang...sah aus wie nach einer versuchten Brustamputation :D
lg
eve
eve
Globaler Moderator
Globaler Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Die Lounge -- Dein Spontanpneumothorax-Forum!