Sie nehmen die Teile der Lunge raus, die Bläschen haben und rauhen das Rippenfell an oder entfernen es teilweise, damit es eine Entzündung gibt. Diese Entzündung führt dann bei der Heilung zu einem Zusammenwachsen der Lunge am entfernten/angerauhten Teil des Rippenfells.scholl hat geschrieben:Was machen die wenn sie operieren?
Je nach Operationsart so ca 1 Woche.scholl hat geschrieben:Wie lange dauert es bis ich aus dem kh dann raus komme?
Leider kann man heute noch bei jeder Operation sterben, aber die Wahrscheinlidhkeit, dass du einen Autounfall hast, ist viel, viel grösser.scholl hat geschrieben:Und kann ich an der Operation sterben?
Wahrscheinlich nicht und wenn doch, sind die Pneus, die man noch bekommen kann, beinahe immer viel weniger schlimm als vor einer Ops.scholl hat geschrieben:Und bekomme dann überhaupt noch ein pneu nach der op?
Das ist sehr verständlich und hatte ich damals auch. Noch heute habe ich vor jeder Operation schlaflose Nächte und dabei solte ich mich doch langsam daran gewöhnt haben.scholl hat geschrieben:Ps: Habe Angst vor der op
Das kommt auf das Krankenhaus drauf an; ich war schon in solchen ohne tragbare Unterdruck"maschinen"; da durfte ich dann 2 Wochen an einem 1.5m langen Schlauch leben...hatte nicht mal gereicht, um ums Bett zu laufen. In der Thoraxklinik dann war ich an 5m Schläuchen und bekam entweder einen Wagen mit Pressluftflasche mit oder ein Köfferchen mit Stecker, das mir erlaubte, von Steckdose zu Steckdose zu laufen. Die Batterie reichte grad mal für ca. 10 Min.scholl hat geschrieben:nach der op darf ich dann herumlaufen.
So kurz nach der Drainage ist es normal, ja. Hat man dir keine Schmerzmedikamente mitgegeben?scholl hat geschrieben:So problem Nr.1 meine narben tuhen sehr weh ist es normal?
Je nachdem, wo und wie die Schmerzen sind, kann das auch normal sein. Ausserdem lagst du viel im Bett, was du normalerweise (nehme ich jetzt mal an) wahrscheinlich nicht machst. Durch die Schläuche etc. hast du ausserdem eine Schonhaltung eingenommen, die sich in Muskelschmerzen zeigen kann. Auch da sollten Schmerzmedikamente helfen können. In einigen Tagen würde ich mal mit leichten Dehnübungen anfangen, was auch helfen kann.scholl hat geschrieben:Problem 2 mein rucken und schulter tuhen Weh ist das auch normal?
Kennen die die Statistiken nicht? Nach einem 2. Pneu bekommst du beinahe sicher wieder einen dritten. Ich war vor 13 Jahren in einer ähnlichen Situation und der Thoraxchirurg zeigte mir die Statistiken...nach 2 Pneus auf der gleichen Seite ist die Chance, nochmals einen Pneu zu bekommen, bei ca. 80%. Ich war damals etwas schockiert, als ich das sah, aber fand dann, dieser einmalige Nerven-/Angst-/wasimmer Aufwand lohne sich in jedem Fall, da ich sonst bei jedem kleinsten Ziepen denken würde, es sei schon wieder ein Pneu und mir mit dieser Angst das Leben vergraulen würde. Ausserdem war da der Vorteil, dass wir alle Voroperationsuntersuchungen wie Lungenfunktionstests, usw. machen konnten, was bei einem bestehenden Pneu nicht möglich ist.scholl hat geschrieben:Problem Nr 3 nach meiner entlassung am dienstag kamm ja morgens die oberärztin hatt gesagt alles ok kannst heute gehen.
und da habe ich sie gefragt ob ich mich bei einer thorax klinik oder thorax chirugie melden sollte wegen das die mich operieren.
Sie meine nein soll ich nicht machen ich soll wieder warten bis es noch mal kommt dan schieken die mich aber sofort in einer thorax klinik.

Laser hat geschrieben:Es geht garnicht um die Ärzte. Ich war nur neugierig was für eine OP gemacht wurde weil ich das mit 2 Drainagen noch nie gehört habe, bzw. gesehen habe.
Ob Sie es richtig gemacht haben oder nicht das kann ich sowieso nicht bewerten, weil ich kein Arzt bin.
Gruß

Zurück zu Die Lounge -- Dein Spontanpneumothorax-Forum!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast