Die Suche ergab 111 Treffer

von Andreas
Donnerstag 18. Oktober 2007, 09:55
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Ein Neuer!
Antworten: 14
Zugriffe: 4736

Re: Ein Neuer!

@boris: Ich würd mich jetzt nicht zu sehr darauf versteifen wie ich mich in Zukunft am besten verhalte und welche Bewegungen ich mache und welche nicht. Eine funktionierende Lunge verkraftet ohne weiteres, wenn man schwer hebt oder auch mal presst, hustet, ... Im Gegenteil, sie braucht tiefe Atmung ...
von Andreas
Montag 8. Oktober 2007, 09:30
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Ein Neuer!
Antworten: 14
Zugriffe: 4736

Re: Ein Neuer!

> Wohin meine Reise geht, wüsste ich gerne. Löst sich meine Lunge langsam in Fetzen auf? Nein, sicher nicht. Die typischen Pneumenschen haben Probleme mit der Lungenspitze. Dort platzen immer wieder Lungenbläschen. Warum das so ist weiss man nicht so genau. > Habe ich jetzt alle zwei Jahre einen Pne...
von Andreas
Freitag 21. September 2007, 16:53
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Waren es nun Spontanpneumothraxe oder doch nicht?
Antworten: 14
Zugriffe: 9581

Re: Waren es nun Spontanpneumothraxe oder doch nicht?

Ein Pneu ist eigentlich auch recht gut auf einem Röntgenbild sichtbar. Man sieht auf einem Röntgenbild die Lunge, Lungengewebe und Bronchien. Falls die bei einem Teil fehlen ist da die Lunge weg und stattdessen Luft. Zudem sieht man eine feine Linie wo die Lunge aufhört. Hier die Linie http://uuhsc....
von Andreas
Freitag 21. September 2007, 15:50
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Waren es nun Spontanpneumothraxe oder doch nicht?
Antworten: 14
Zugriffe: 9581

Re: Waren es nun Spontanpneumothraxe oder doch nicht?

Ich würd jetzt nicht immer ein CT machen lassen. Fall die Schmerzen wieder kommen kannst Du auch genausogut das alte mitnehmen. Da wird sich jetzt zu diesem Mal nicht die Welt verändert haben. CTs haben ja doch eine nicht unbeträchtliche Strahlendosis. Falls es bei Dir öfter mal geblubbert hat war (...
von Andreas
Montag 10. September 2007, 09:50
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Meine Story....mal von einem Mädl ;-) Bitte lesen...bitte helfen!!!
Antworten: 3
Zugriffe: 1593

Re: Meine Story....mal von einem Mädl ;-) Bitte lesen...bitte helfen!!!

Hallo, Taubheitsgefühle und Schmerzen sind nach einer Lungen-OP, wenn sie erst ende Juli war normal. Das kann sich auch noch eine Weile hinziehen. Da müssen erst die Narben verheilen, vorallem die innen am Rippenfell, Nerven wieder zusammenwachsen, ... Zu Deiner Frage mit der Überblähung: In diesem ...
von Andreas
Montag 27. August 2007, 09:37
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Erstmal meine Leidensgeschichte
Antworten: 10
Zugriffe: 2435

Re: Erstmal meine Leidensgeschichte

@Shorty: Das mit den Schmerzen ist nicht ungewöhnlich nach der OP. Da wird durch etliche Nerven durchgeschnitten. Deshalb auch z.B. das Taubheitsgefühl. Bis die alle soweit nachgewachsen sind und sich auch das Rippenfell, das ja extrem viele Nerven hat, wieder soweit beruhigt hat kann das einige Zei...
von Andreas
Freitag 24. August 2007, 12:32
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Re: Luft ausserhalb der Lunge
Antworten: 4
Zugriffe: 1288

Re: Luft ausserhalb der Lunge

Was Du da hast ist ziemlich sicher kein Pneu. Falls der Pneu wirklich sooo klein ist, dass man ihn nicht mal auf einem Röntgenbild erkennt, auch wenn man intensiv danach sucht, dann blubbert der auch sicher nicht. Was es sein kann ist Hautemphysem. Also eine Luftansammlung in der Unterhaut. Sowas ka...
von Andreas
Freitag 24. August 2007, 11:41
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Aus "eingeklemmtem Nerv "wurde.....Spontanpneumothorax! Diagnose heute!
Antworten: 11
Zugriffe: 5948

Re: Aus "eingeklemmtem Nerv "wurde.....Spontanpneumothorax! Diagnose heute!

Klar.

Rauchen ist nie wirklich förderlich. Wenn die Lunge nicht richtig funktioniert schon gleich 2mal nicht.
von Andreas
Freitag 24. August 2007, 09:41
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Aus "eingeklemmtem Nerv "wurde.....Spontanpneumothorax! Diagnose heute!
Antworten: 11
Zugriffe: 5948

Re: Aus "eingeklemmtem Nerv "wurde.....Spontanpneumothorax! Diagnose heute!

Man muss ja jetzt nicht gleich alle Pferde scheu machen. Bullöses Emphysm in der Lungenspitze ist eine ganz andere Ecke als Raucheremphysem. Wenn man einen Spontanpneu hat (der ja meist durch Emphysemblasen entsteht) heisst das nicht, dass man in ein paar Jahren im Sauerstoffzelt landet. Umgekehrt k...
von Andreas
Donnerstag 9. August 2007, 10:38
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Bin auch betroffen,habe heute das Rötgenbild bekommen..
Antworten: 9
Zugriffe: 1927

Re: Bin auch betroffen,habe heute das Rötgenbild bekommen..

> Er sagte dann noch Husten Sie mal( ich gab mein bestes) das echt unangenehm wenn die Dränage da frisch liegt So besonders stark musst Du da garnicht husten. Das Husten zeigt dem Arzt nur, ob der Schlauch richtig sitzt. Wenn der Schlauch reingehohrt wird läuft Lungensekret raus und sammelt sich an ...
von Andreas
Mittwoch 1. August 2007, 15:45
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Wo genau sind Pneuschmerzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3546

Re: Wo genau sind Pneuschmerzen?

Die Schmerzen beim Pneu sind meist ganz oben. Aber bevor Du jetzt rumrätselst, ob es nun ein Pneu ist, oder doch was anderes solltest Du zum Arzt gehn, dann hast Dus 100%. Beim mir wars das letzte mal eine verknackste Wirbelsäule. Wär ich gleich gegangen hätt ich mir Panik und tagelanges Rumlaufen w...
von Andreas
Dienstag 31. Juli 2007, 18:15
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Jetzt versuche ich es mal hier: - Wie ist das mit Sport/körperlicher Belastung?-
Antworten: 8
Zugriffe: 1829

Re: Jetzt versuche ich es mal hier: - Wie ist das mit Sport/körperlicher Belastu

Auf meine Frage wie ich Pneus verhindern kann und was ich in Zukunft tun soll: Arzt Klinikum Nürnberg: Nicht schwer heben, keine Stöße, kein gepresstes Atmen, .... Chefarzt Klinikum Nürnberg: Da können sie weder was dafür noch dagegen tun Abschlussbrief Reha: Der Patient soll Sport treiben und sich ...
von Andreas
Dienstag 31. Juli 2007, 14:31
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Auch bei mir ist es passiert...
Antworten: 7
Zugriffe: 1798

Re: Auch bei mir ist es passiert...

Das ist jetzt wahrscheinlich leichter gesagt als getan, aber Du musst Dich jetzt normal bewegen und auch normal atmen. Die Lunge ist operiert und hält jetzt auch bombenfest. Besser als jetzt hält sie auch in einem Monat nicht. Dieses "es könnte gleich was passieren" führt nämlich dazu, dass Du Dich ...
von Andreas
Montag 18. Juli 2005, 10:47
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Operation - ja oder nein ???
Antworten: 11
Zugriffe: 3449

Operation - ja oder nein ???

Hi, ich bin jetzt da kein Fachmann, aber soweit ich weiss kann man die Lunge komplett mit dem Rippenfell verkleben, was keine Ideallösung ist, aber vielleicht kann man das mal in Betracht ziehen. Ansonsten würd ich vielleicht auch mal die Klinik wechseln ( falls nicht eh schon passiert). Ansonsten B...
von Andreas
Montag 11. Juli 2005, 10:42
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: 15-jährige Tochter
Antworten: 12
Zugriffe: 2761

15-jährige Tochter

Oh, dann kams wirklich ein bisserl hart rüber. Sorry. Ich wollt damit nur sagen keinesfalls drauf warten dass es wieder passiert, das macht einen nur fertig und hilft überhauptnix. Einfach so weiterleben wier bisher - und wenn man einen Bierkasten heben muss, dann hebt man den eben. Grüsse Andreas

Zur erweiterten Suche