Die Suche ergab 6 Treffer

von KleinerPneumling
Montag 22. August 2016, 18:13
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Vor der VATS-OP - was beachten?
Antworten: 6
Zugriffe: 922

Re: Vor der VATS-OP - was beachten?

Das Hauptargument für eine Pleurektomie ist lt meinem Arzt das deutlich reduzierte Rückfallrisiko. Da auch "nur" der obere Teil und nicht die gesamte parietale Pleura abgenommen wird, kann auch eine Zweit-OP noch per VATS durchgeführt werden und das Verletzungsrisiko falls nochmal OP erneu...
von KleinerPneumling
Mittwoch 17. August 2016, 21:30
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Vor der VATS-OP - was beachten?
Antworten: 6
Zugriffe: 922

Re: Vor der VATS-OP - was beachten?

Ja, ich denke an einem "Flicken" der Lunge komme ich ja nicht vorbei. Ansonsten wär's ja schon allein geheilt und es hätte nicht zwischendurch noch nen Rückfall gegeben. Ich mache mir lediglich Sorgen, dass ich für ein paar Prozent weniger Rückfallwahrscheinlichkeit mit meinem Rippenfell b...
von KleinerPneumling
Dienstag 16. August 2016, 21:05
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Vor der VATS-OP - was beachten?
Antworten: 6
Zugriffe: 922

Re: Vor der VATS-OP - was beachten?

Hallo eve, danke für die Antwort. Haben die Aerzte dir gesagt, warum sie eine Pleurektomie und keine Pleurabrasio machen wollen? Aber ich würde mich erkundigen, warum eine Pleurektomie und nicht die Pleurabrasio. Das Argument war zweifach: 1) Das ist aktueller Stand der Dinge 2) Eine Pleurektomie ha...
von KleinerPneumling
Montag 15. August 2016, 19:49
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Vor der VATS-OP - was beachten?
Antworten: 6
Zugriffe: 922

Vor der VATS-OP - was beachten?

Sooo... Seit dem 18. Juli ist mein Gesundheitszustand nicht besser geworden (Geschichte siehe hier http://spontanpneumothorax.de/viewtopic.php?f=16&t=3265 ). Mein Mantelpneu der linken Lunge mäandert um 4cm apikal und 2cm lateral/basal herum und will einfach nicht von alleine besser werden. Zwis...
von KleinerPneumling
Dienstag 12. Juli 2016, 11:48
Forum: Krankenhäuser und Kliniken
Thema: Lungenzentrum Empfehlung Bonn + 100km?
Antworten: 2
Zugriffe: 1239

Lungenzentrum Empfehlung Bonn + 100km?

Nach ca. halbjähriger Spontantpneumothorax-Historie (siehe Vorstellungsrunde) kann ich leider nicht mehr ausschließen, in absehbarer Zeit unter's Messer zu müssen.

Kann mir dafür jemand im Umkreis Bonn +100km ein gutes Lungenzentrum mit gutem Lungenarzt empfehlen?
von KleinerPneumling
Dienstag 12. Juli 2016, 11:31
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Pnombie stellt sich vor ;-)
Antworten: 1
Zugriffe: 849

Pnombie stellt sich vor ;-)

Hallo zusammen, das Forum hat mir in den letzten Tagen sehr geholfen, daher trete ich dem Club-zu-dem-niemand-gehören-will gerne bei. Ich = 38J, mänlich, 1,89m, 88kg, Nichtraucher, Ort: Bonn. Besonderes: Bis vor kurzem regelmäßig Sport treibend (3x pro Woche Joggen je 7-10km) Momentan fühle ich mich...

Zur erweiterten Suche