Die Suche ergab 39 Treffer

von tm-107
Freitag 17. Oktober 2014, 02:10
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: frage zwecks e-shisha
Antworten: 10
Zugriffe: 2508

Re: frage zwecks e-shisha

Richtig! Die Liquids bestehen hauptsächlich aus den oben genannten Inhaltsstoffen, aber dazu kommen noch hunderte Stoffe, die nur in sehr geringer Dosis enthalten sind oder beim Verdampfen entstehen. Über die Wirkung des dabei entstehenden Cocktails kann derzeit niemand etwas genaues sagen. Und die ...
von tm-107
Montag 14. April 2014, 14:20
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Prävention
Antworten: 63
Zugriffe: 30393

Re: Prävention

Ich will ja nicht meckern, aber wäre der Beitrag nicht besser in der Vorstellungsrunde aufgehoben gewesen?

LG
von tm-107
Dienstag 8. April 2014, 19:28
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Vertragen sich Spontanpneu & laute Musik?
Antworten: 2
Zugriffe: 1335

Re: Vertragen sich Spontanpneu & laute Musik?

Am Vorabend meines ersten Pneus hat meine Lunge auch ordentlich Bass abbekommen ... am nächsten morgen war der Pneu dann deutlich zu spüren. Aber ob das jetzt der Beweis für Bass -> Pneu ist, das wage ich zu bezweifeln. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich meine Musikgewohnheiten verändert habe, abe...
von tm-107
Dienstag 8. April 2014, 19:17
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Verzweifelter Fabian aus dem Sauerland HILFE
Antworten: 2
Zugriffe: 1099

Re: Verzweifelter Fabian aus dem Sauerland HILFE

So lange da aber 790 ml/min gezogen werden, strömt noch Luft aus der Lunge ... es ist also ein Loch vorhanden, da hat der Arzt wohl recht (wo soll die abgesaugte Luft sonst herkommen). Bei mir waren das kurz nach anlegen der Drainage Werte im zweistelligen Bereich. Rein rechnerisch entweichen aus De...
von tm-107
Montag 31. März 2014, 13:42
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: pneumothorax
Antworten: 14
Zugriffe: 4899

Re: pneumothorax

Klingt vielleicht komisch, aber mir hilft immer folgendes: Ich setze (oder stelle) mich bei einer derartigen Panikattacke ganz ruhig hin und atme bewusst ein und aus (Brustatmung!). Dabei lege ich die Hände auf die Brust und kann so fühlen, ob sich beide Lungenhälften normal ausdehnen. Einfach ohne ...
von tm-107
Mittwoch 26. März 2014, 15:31
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Mein erster und hoffentlich letzter!
Antworten: 12
Zugriffe: 5129

Re: Mein erster und hoffentlich letzter!

Mein Spannungspneu ist heute genau 1 Jahr her und ich bin fast beschwerdefrei. Vollkommen vergessen werde ich das ganze aber wohl niemals, dafür war des erlebte zu krass. Und zum Thema Rauchen: HALTE DURCH :!: PS: Meine Freundin hat mir heute zum ersten Geburtstag und 1 Jahr Nicht-Rauchen gratuliert...
von tm-107
Mittwoch 26. März 2014, 15:22
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: die geschichte danach...
Antworten: 4
Zugriffe: 2428

Re: die geschichte danach...

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen!

Ich bin heute genau ein Jahr rauchfrei und darüber sehr glücklich. ES LOHNT SICH :!:
von tm-107
Montag 3. März 2014, 20:03
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Die Angst frisst mich auf
Antworten: 2
Zugriffe: 1154

Re: Die Angst frisst mich auf

Da kann ich nur zustimmen! Ich hatte zwar erst einen Pneu ohne OP und dieser ist in 23 Tagen genau ein Jahr her, aber die ersten 3-6 Monate fand ich das echt schlimm. Ich hatte öfter Schmerzen und bekam dabei häufig Schweißausbrüche und Herzrasen vor lauter Angst. Aber mittlerweile geht es mir ganz ...
von tm-107
Donnerstag 27. Februar 2014, 18:43
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: hey
Antworten: 3
Zugriffe: 1275

Re: hey

Ich meinte damit auch eher, dass man im laufe der Zeit immer seltener an die Raucherei denkt :mrgreen:
Wenn man wirklich aufhören möchte, dann sollte einem das schon leicht fallen ... der eigene Wille sollte schon stärker sein als die Sucht, vor allem nach einem Pneu.
von tm-107
Dienstag 25. Februar 2014, 14:58
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Mein erster und hoffentlich letzter!
Antworten: 12
Zugriffe: 5129

Re: Mein erster und hoffentlich letzter!

Nicht verstellbares Kopfteil ist echt blöd ... das hilft mir auch bei Erkältungen gegen den Hustenreiz beim Einschlafen (oder geht das nur mir so?).
von tm-107
Montag 24. Februar 2014, 22:45
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Mein erster und hoffentlich letzter!
Antworten: 12
Zugriffe: 5129

Re: Mein erster und hoffentlich letzter!

Bei deinen Fragen kann ich leider nicht helfen, da ich nur eine Drainage hatte. Aber ich muss auch mal eine Lanze brechen für Nicht-Lungen-Fachkliniken. Ich war mit meinem Pneu im Helios-Klinikum Berlin-Buch und wurde dort einwandfrei behandelt. Lediglich bei der Einbringung der Drainage in der Rett...
von tm-107
Montag 24. Februar 2014, 15:18
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: hey
Antworten: 3
Zugriffe: 1275

Re: hey

alessandro hat geschrieben:ps. auch rauchfrei seit 6 wochen 8-)

Glückwunsch!

Bei mir sind es heute genau 335 Tage (10 Monate + 29 Tage) rauchfrei ... durchhalten wird von Woche zu Woche leichter :P
von tm-107
Mittwoch 12. Februar 2014, 21:50
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Mich hats auch erwischt...
Antworten: 6
Zugriffe: 1435

Re: Mich hats auch erwischt...

Wäre schön, wenn ein Admin die beiden identischen Threads zusammen führen könnte ... http://www.spontanpneumothorax.de/viewtopic.php?f=16&t=3127 und http://www.spontanpneumothorax.de/viewtopic.php?f=16&t=3128 Sonst kann man schlecht auf Antworten im jeweils anderen Thread antworten bzw. ist ...
von tm-107
Dienstag 11. Februar 2014, 19:34
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Mich hats auch erwischt...
Antworten: 6
Zugriffe: 1435

Re: Mich hats auch erwischt...

Ich hatte bisher nur einen -diagnostizierten- (Spannungs-)Pneu mit knapp 2 Wochen Krankenhaus (8 Tage Saug-Drainage und noch 3 Tage zur Beobachtung). Genau was Du schreibst meinte ich: Mit den Schmerzen lernt man umzugehen und kann sie mit der Zeit auch einordnen ("den Schmerz hatte ich schon m...
von tm-107
Dienstag 11. Februar 2014, 16:20
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Mich hats auch erwischt...
Antworten: 6
Zugriffe: 1435

Re: Mich hats auch erwischt...

Hallo Zireael, Dir Mut zu machen ist in dieser Situation leider nicht wirklich einfach. Wir können Dir wohl lediglich versichern, dass die Ängste mit der Zeit nachlassen. Schmerzen und Stiche habe ich auch nach 10 Monaten noch ab und zu. Aber mittlerweile kenne ich das alles schon ganz gut und kann ...

Zur erweiterten Suche