Die Suche ergab 17 Treffer

von JoNa
Sonntag 30. September 2012, 22:58
Forum: Krankenhäuser und Kliniken
Thema: St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe
Antworten: 3
Zugriffe: 5073

Re: St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe

also bei meinem zweiten Pneu (der erste wurde nur mit Drainage behandelt) wurde ich von meiner Hausärztin zum Glück ins St. Vincentius überwiesen. Und ich muss sagen, ich bin Gott froh, dass ich dort war (und nicht wieder in der Paracelsius wie beim ersten Pneu). Die Ärzte waren allesamt sehr kompet...
von JoNa
Sonntag 30. September 2012, 10:38
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Atemprobleme im Heilungsprozess?
Antworten: 12
Zugriffe: 4994

Re: Atemprobleme im Heilungsprozess?

Hi Nisch, hatte das gleiche Problem nach meinem ersten Pneu samt Drainage im Mai. Da hab ich hinterher auch immer gähnen müssen um tief einzuatmen. Das wurde mit der Zeit aber nicht besser. Bin dann auch recht zeitnah nach dem Krankenhaus nochmal zum röntgen und da war alles ok. Das Gähnen hatte ich...
von JoNa
Sonntag 30. September 2012, 10:33
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Mythos oder Wahrheit? Braunhaarige Frauen häufiger betroffen
Antworten: 7
Zugriffe: 4022

Re: Mythos oder Wahrheit? Braunhaarige Frauen häufiger betro

cool, bin auch braunhaarig und weiblich ... hatte dieses Jahr zwei Pneus (der zweite war wohl rezidiv) :?
von JoNa
Sonntag 30. September 2012, 10:29
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: EB - Spontanpneu & der Leidensweg ...
Antworten: 6
Zugriffe: 4827

Re: EB - Spontanpneu & der Leidensweg ...

Naja, ich gehöre jetzt auch zu denen, bei denen es nicht nur bei einem Pneu geblieben ist. Vor gut 1,5 Wochen hatte ich wieder einen seltsamen Druck auf der Brust, bin zum Hausarzt, die mich weiter ins Krankenhaus (diesmal allerdings zu Spezialisten) und da durfte ich dann direkt auch bleiben. Nicht...
von JoNa
Montag 6. August 2012, 23:57
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Körpergefühl nach erstem Pneu.
Antworten: 10
Zugriffe: 3353

Re: Körpergefühl nach erstem Pneu.

Was leider auch wenig förderlich ist, wenn der Hausarzt bei der Nachkontrolle fragt "es war die rechte Seite?" und es aber die Linke war. -.- Bin dann nochmal zum "Sicherheitshalber-Röntgen" der rechten Seite geschickt worden. Der komische Arzt sagte, es ist alles ok. Aber wirkli...
von JoNa
Montag 23. Juli 2012, 23:11
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Prävention
Antworten: 63
Zugriffe: 30387

Re: Prävention

Hi Eve, Boxen habe ich letztes Jahr gemacht und zum Januar diesen jahres aufgehört (wo ich das erste mal das Problem mit der Schulter hatte). Und ich war ja nicht im "Profi-Boxen" und hoffe, dass das bißchen nicht von dem her kommt. Fürmich ist es an der Stelle jetzt schwer zu sagen, ob es...
von JoNa
Montag 23. Juli 2012, 23:04
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Körpergefühl nach erstem Pneu.
Antworten: 10
Zugriffe: 3353

Re: Körpergefühl nach erstem Pneu.

Ich glaube , die schwerste Hürde für einen Pneu-Patienten ist es, die fürchterliche und ständige Angst vor einem Rückfall zu überwinden. Wieder Vertrauen in seinen eigenen Körper zu fassen und zu versuchen ein normales Leben zu führen. Den ausgewogenen Mittelweg zwischen Schonen und sein Leben weit...
von JoNa
Montag 23. Juli 2012, 23:00
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Langstreckenflug - Medizinisches Formular bei Airlines
Antworten: 3
Zugriffe: 2623

Re: Langstreckenflug - Medizinisches Formular bei Airlines

Hey, also ich hatte "nur" einen Lungenkollaps samt Drainage, aber da hatten mi rmehrere Ärzte (vom Haus- bis Oberarzt) gesagt, dass ich die nächsten drei Monate nicht fliegen und nicht tauchen darf wegen der Druckbelastung dadurch. Würde mich an deiner Stelle auch lieber nohc einmal bei ei...
von JoNa
Dienstag 17. Juli 2012, 23:20
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Prävention
Antworten: 63
Zugriffe: 30387

Re: Prävention

Hi Laser & Eve, war der Hausarzt - ist mir auch sehr bewusst, dass der sehr vermutlich nicht so "passend" diagnostizieren kann wie ein Facharzt (muss ihr aber zugute halten, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hatte und mich wegen einem verminderten Lungengeräusch ins KKH zum ...
von JoNa
Dienstag 17. Juli 2012, 23:12
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Körpergefühl nach erstem Pneu.
Antworten: 10
Zugriffe: 3353

Re: Körpergefühl nach erstem Pneu.

Hi Absinth, Da ich nie der Läufer war und auch nie einer sein werde und mir Fitness Studio eg unglaublich Spaß macht (war von einem Wohnungswechsel bereits 7 Jahre in einem Studio) und Anfang diesen Jahres nach einem Umweg über Boxen wieder mit angefangen. Un dum ehrlich zu sein, waren die 6 Woche P...
von JoNa
Sonntag 15. Juli 2012, 11:43
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Prävention
Antworten: 63
Zugriffe: 30387

Re: Prävention

Hi Eve, also mein Arzt meinte, dass wenn man zb nach einem Sturz (wo zb RIppen die Lunge anngestochen haben könnten) aber auch als Spontanpneu bezeichnet werden. Und das würde ggf gar nicht wirklich erkennbar sein in manchen Fällen (oder sie hat sich unklar ausgedrückt - aber sowas bekam ich zuminde...
von JoNa
Sonntag 15. Juli 2012, 11:41
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: EB - Spontanpneu & der Leidensweg ...
Antworten: 6
Zugriffe: 4827

Re: EB - Spontanpneu & der Leidensweg ...

Hi Ela, vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ich stimme Dir zu, was den "Beistand" angeht. Mir hilft es schon von anderen zu lesen, die sich auch mit sowas rumschlagen mussten. Gerade im Freundes-/ Bekanntenkreis ist es doch eher schwierig, weil da eigentlich niemand wirklich nachvol...
von JoNa
Donnerstag 12. Juli 2012, 10:44
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Ausdauerverlust - Erfahrungen/Tipps?
Antworten: 1
Zugriffe: 1939

Re: Ausdauerverlust - Erfahrungen/Tipps?

Hi Freddy, habe deinen Beitrag überflogen und muss sagen, dass ich recht beruhigt bin, dass es mir wohl ähnlich geht wie dir. Hatte auch einen "eher unspektakulären" Spontnapneu. Aber ich merke auch, dass meine Ausdauer knapp 1,5 Monate nach der Drainage echt noch im Keller ist, ich auch R...
von JoNa
Donnerstag 12. Juli 2012, 10:40
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Prävention
Antworten: 63
Zugriffe: 30387

Re: Prävention

Gibt es mittlerweile "gesicherte" Gründe für einen Spontanpneu, außer Unfall? Ich hatte Mitte Mai meinen erstne und hoffentlich letzten Spontanpneu. Und zu den Punkten die ich heir aufgeschnappt habe: - Stress habe ich auf Arbeit und Studium ständig (Duales Studium + Nebenjob + Haushalt) -...
von JoNa
Donnerstag 12. Juli 2012, 10:27
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Symptome
Antworten: 23
Zugriffe: 26383

Re: Symptome

ich hatte weder Blubbern noch Knistern - bei mir war es ein starker stechender Schmerz in der linken Schulter der von dort aus gestrahlt hat (mal den Arm runter, mal an den Rippen entlang). Nur der Schulterschmerz blieb konstant.

Zur erweiterten Suche