Die Suche ergab 19 Treffer

von Sonja
Samstag 16. September 2006, 23:10
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Seid ihr auch so Wetterfühlig?
Antworten: 25
Zugriffe: 10238

Seid ihr auch so Wetterfühlig?

Hi, bin seit dem auch wetterfühlig. Gerade im Herbst, an nasskalten Tagen und generell bei hoher Luftfeuchtigkeit lässt es sich schwerer Atmen und teilweise habe ich dann auch wieder Schmerzen, obwohl alles schon 8 Jahre her ist. Übrigens kann ich auch nicht mehr in eine heiße Wanne gehen, habe unhe...
von Sonja
Samstag 16. September 2006, 23:06
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Spontanpneumothorax und 4 Wochen im Krankenhaus.
Antworten: 11
Zugriffe: 3109

Spontanpneumothorax und 4 Wochen im Krankenhaus.

Hi, gute Beschreibung. Kann Dir aber Hoffnung machen. Der Bericht erinnert mich an meinem Pneu. ich hatte 1998 auch plötzlich Schmerzen in der Brust und kam ins Krankenhaus. Dort wurde die Drainage auch nur mit einer örtlichen Betäubung gesetzt, noch dazu von einer Ärtzin im praktischen Jahr. Ihr st...
von Sonja
Sonntag 8. Mai 2005, 12:06
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Beschwerden nach OP
Antworten: 3
Zugriffe: 1251

Beschwerden nach OP

Hallo, kann auch meine Story kurz beschreiben. Ich hatte im September 1998 einen Pneu. Wurde nur mit Drainage behandelt und 1 1/2 Wochen danach war ich wieder zu Hause. Leider nur 1 Woche danach kam der nächste Pneu. Wieder ins Krankenhaus und jetzt kleine OP. Kaum 1 Woche zu Hause kam der nächste P...
von Sonja
Donnerstag 28. April 2005, 22:59
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: nach Spontanpneu in den Alpen wandern gehen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2549

nach Spontanpneu in den Alpen wandern gehen?

ich weiß nicht, ob Du schon wandern warst. Mir wurde in der Klinik allerdings gesagt, dass ich nicht mehr Tauchen darf und große Höhen meiden soll. Ich denke, 3000m gehört da sicherlich schon dazu. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich bei einer Wanderung in den Andenen aufhören musste....
von Sonja
Donnerstag 17. Februar 2005, 23:05
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Stiche im Lungenbereich nach behandeltem Spontanpneu
Antworten: 14
Zugriffe: 3320

Stiche im Lungenbereich nach behandeltem Spontanpneu

Hi, ich habe schon festgestellt, dass es besonders stark sticht, wenn das Wetter umschlägt (besonders starke Schwankungen von kalt auf warm und umgekehrt). Es war diese Woche besonders schlimm. Außerdem habe ich es auch oft, wenn ich stark verspannt bin, bekomme dann aber auch generell etwas schlech...
von Sonja
Samstag 5. Februar 2005, 16:10
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: seit 3 Jahren Schmerzen nach OP
Antworten: 9
Zugriffe: 2087

seit 3 Jahren Schmerzen nach OP

Hallo Nadi, kenne die Schmerzen sehr gut die Dein Freund hat. Ich hatte Ende 1998 einen Pneu. Leider wiederholte sich dieser insgeamt 3 x mit einem Absand von jeweils 1 1/2 Wochen. Gerade im Winter ist es richtig schlimm. Diese Woche zum Beispiel hatte ich richtig starke Schmerzen, dass ich sogar ge...
von Sonja
Mittwoch 15. Dezember 2004, 23:02
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Grüße an alle Leidensgenossen!
Antworten: 5
Zugriffe: 1396

Grüße an alle Leidensgenossen!

Hallo Hednreyk, kann mit Dir fühlen. Auch ich habe immer wieder Rückenschmerzen und achte dann extrem darauf, ob es auch der Rücken ist. Bin zur Zeit wieder in manueller Therapie, dort werde ich auch eingerenkt. Allerdings nicht mit Kraft auf den Brustkorb, da dies ja lt. den Ärzten bei einem Pneupa...
von Sonja
Mittwoch 15. Dezember 2004, 22:58
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Pneu ohne Bläschen!!?
Antworten: 12
Zugriffe: 2739

Pneu ohne Bläschen!!?

Hi, auch ich hatte keine sichtbaren Bläschen. Es sei denn, genau diese sind gerade aufgegangen und haben die Löcher verursacht. Gehöre auch nicht zur Hauptrisikogruppe. Wurde daher komplett auf den Kopf gestellt in der Klinik. Ärzte konnten sich nicht so recht erklären, warum ich eine so schlechte W...
von Sonja
Mittwoch 15. Dezember 2004, 22:50
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Pneu vor Jahren, aber immer noch Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 4294

Pneu vor Jahren, aber immer noch Probleme

Hi Spitzer, Du fragtest, wie es passiert ist. Bei mir trat der 1. Pneu im Geschäft auf. Habe einen Order in den Schrank zurückgestellt und mich wohl auch dabei etwas gestreckt. Danach fingen die Schmerzen in Schulter und auf dem Schulterblatt an. Dachte, dass ich mich verrenkt habe, da ich öfters Pr...
von Sonja
Sonntag 28. November 2004, 15:49
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Grüße an alle Leidensgenossen!
Antworten: 5
Zugriffe: 1396

Grüße an alle Leidensgenossen!

Hi Hendryk, wenn ich das Lese bekomme ich es wieder mit der Angst zu tun. Meine Pneus sind zwar nun bereits 6 Jahre (Ende 1998) her, aber ich hatte 3 hintereinander und das war schon kein Zuckerschlecken. Hat man denn bei Dir danach auch schichtgeröngt? Waren da noch Blasen zu sehen, oder war alles ...
von Sonja
Montag 22. November 2004, 13:41
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Pneu vor Jahren, aber immer noch Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 4294

Pneu vor Jahren, aber immer noch Probleme

Soviel zur Pleurodese. Sie war echt tierisch schmerzhaft und das will bei mir was heißen. War ja vor Heidelberg in Mannheim gewesen und habe dort beim 1 x die Drainage nur mit einer leichten örtlichen Betäubung gesetzt bekommen. Da man das Rippenfell nicht betäuben kann, merkt man also das Durchstos...
von Sonja
Freitag 19. November 2004, 23:21
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Pneu vor Jahren, aber immer noch Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 4294

Pneu vor Jahren, aber immer noch Probleme

Hallo Chris, ja ich wurde in der Thoraxklinik operiert, falls die Pleurodese? darunter fällt. Es wird eine Flüssigkeit zwischen Lunge und Rippenfell durch die Drainage gegeben und diese rauht das Rippenfell an, so dass sich die Lunge wieder anlegen kann. Zuerst wurde es mit erhöhtem Sog probiert. Da...
von Sonja
Mittwoch 10. November 2004, 11:00
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Pneu vor Jahren, aber immer noch Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 4294

Pneu vor Jahren, aber immer noch Probleme

Hi Leif, leider kann ich zum Thema rauchen nichts sagen, da ich selbst Nichtraucher bin, haben mich die Ärzte darüber nicht informiert. Sport mache ich übrigens. Spiele Badmintonturniere und gehe auch ins Fitness-Studio in einige Kurse. Soll lt. Arzt jetzt auch mit einem Ausdauersport anfangen. Werd...
von Sonja
Dienstag 9. November 2004, 00:26
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Pneu vor Jahren, aber immer noch Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 4294

Pneu vor Jahren, aber immer noch Probleme

Hallo Düse, ja der Pneu war immer an der gleichen Stelle. Was ist denn eine Keilsektion? Habe ich noch nicht gehört, aber aufgrund dessen, dass die Pneus so schnell hintereinander gekommen sind und ich gar keine Zeit hatte mich genau darüber zu erkundigen. In der Klinik in Heidelberg wird lt. der Är...
von Sonja
Montag 8. November 2004, 14:23
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Pneu vor Jahren, aber immer noch Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 4294

Pneu vor Jahren, aber immer noch Probleme

Danke, Martin für Deine Antwort. Das könnte natürlich auch eine Erklärung sein, dass die beim Ziehen einen Fehler gemacht haben und daher dann 1 Woche danach erst wieder ein Zusammenfall gekommen ist. Allerdings war beim 4. mal in der KLinik die Drainage weiterin drin, es wurde nur die Pumpe ausgest...

Zur erweiterten Suche