Die Suche ergab 9 Treffer

von Fischkopp
Montag 15. Juni 2009, 16:39
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Ursache des Spontanpneus
Antworten: 30
Zugriffe: 7885

Re: Ursache des Spontanpneus

Habe im Deuschen Medizin Forum einen interessanten Ansatz zweier Mediziner entdeckt. So in die Richtung, Gendefekt eines sog. Protease-Inhibitoren (PI)-Mangel bzw. -Defekt und Alpha-1-Antitrypsin (AAT)-Mangel. AAT kann aber auch durch Oxidanzien , wie v. a. Zigarettenrauchen, vermindert bzw. inaktiv...
von Fischkopp
Montag 15. Juni 2009, 16:07
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: AHB auf Norderney
Antworten: 4
Zugriffe: 1159

Re: AHB auf Norderney

Hey Simon! Es scheint ja so als war vor Dir noch niemand auf Norderney zur Reha, erzähl doch genauer mal wie es war. Was genau hast Du bekommen etc. War die Reha nach der OP verordnet worden oder hast Du Dich selbst entschieden eine zu machen? Würd mich mal interessieren, da glaube ich nur in selten...
von Fischkopp
Montag 15. Juni 2009, 02:24
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Wir müssen dem "SPONTAN" ein ENDE geben! Hilft MIT!
Antworten: 45
Zugriffe: 11753

Re: Wir müssen dem "SPONTAN" ein ENDE geben! Hilft MIT!

Zum System, die Leute werden nicht so verheizt wie in Deutschland, sprich weniger Arbeitszeit und Überstunden und verdienen besser = bessere Leistung eines jeden! Von der Freundlichkeit der Schweizer im Allgemeinen mal ganz abgesehen. Ich möchte nicht die Erfahrung in irgend einem KH in Hamburg oder...
von Fischkopp
Montag 15. Juni 2009, 02:07
Forum: Krankenhäuser und Kliniken
Thema: Schweiz - Inselspital Bern
Antworten: 0
Zugriffe: 1381

Schweiz - Inselspital Bern

Für alle denen es mal in der Schweiz bzw. in Bern passieren sollte. Ich hatte das Glück meinen Spontanpneu in Bern zu bekommen, habe mich selbst in die Notaufnahme gebracht, da ich im Auto unterwegs war und lag nach fünf Minuten im OP. Inselspital - Universitätsspital Bern, Universitätsklinik für Th...
von Fischkopp
Montag 15. Juni 2009, 01:47
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Ursache? spontan/grundlos ist mir nicht genug
Antworten: 18
Zugriffe: 6027

Re: Ursache? spontan/grundlos ist mir nicht genug

Die allgemeinen Begründungen sind ja alle bekannt. Es können mit Sicherheit auch akute Ausseneinwirkungen sein, wie Stöße oder Dinge die man einatmet. Ich habe nach meinem Spontanpneu viel drüber nachgedacht, ich rauche auch und so weiter, aber ich bin kurz zuvor mit einem Auto unterwegs gewesen, in...
von Fischkopp
Montag 15. Juni 2009, 01:27
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Wie lange Drainage?
Antworten: 20
Zugriffe: 10155

Re: Wie lange Drainage?

48 Stunden 1 Drainagenschlauch (Rippe) nach Notfallaufnahme, kein Verschluß des Risses, Entscheidung zur OP,
nach OP 3. Tag Brust raus, 4. Tag seitlich raus.
Hatte allerdings das Glück in einer Schweizer Fachklinik gelandet zu sein, die waren extrem fit!
von Fischkopp
Montag 15. Juni 2009, 00:59
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Rauchen und Kiffen
Antworten: 22
Zugriffe: 11843

Re: Rauchen und Kiffen

Ich kann PankiJoe auch nur zustimmen! War ja auch selbst starker Raucher, habe gelegentlich auch mal einen durchgezogen. Allerdings mehrere Wochen garnicht vor meinem Pneu. Wie schädlich dieses ganze drecks Zeugs ist weiß jeder, man sollte sich nach "unseren" Thoraxproblemen aber NIE wieder so ein M...
von Fischkopp
Montag 15. Juni 2009, 00:37
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Habt ihr seit eurem ersten Pneu in eurem Leben etwas Gravierendes umgestellt?
Antworten: 24
Zugriffe: 11682

Re: Habt ihr seit eurem ersten Pneu in eurem Leben etwas Gravierendes umgestellt?

Hallo Zusammen! Ich habe das Rauchen sofort eingestellt, die Zeit im KH bat sich ja sehr gut an um die 1. Woche durchzuziehen. Die erlangte "Freiheit" nach dem KH ist natürlich für langjährige Raucher, wie mich (15 Jahre 2 Schachteln am Tag) extrem Schwierig. Vorallem wenn man Zuhause gequalmt hat w...
von Fischkopp
Samstag 13. Juni 2009, 15:17
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Wir müssen dem "SPONTAN" ein ENDE geben! Hilft MIT!
Antworten: 45
Zugriffe: 11753

Re: Wir müssen dem "SPONTAN" ein ENDE geben! Hilft MIT!

Hi Alle zusammen! Hier wurde länger nichts geschrieben. Ich war bis vor kurzem überhaupt nicht im Bilde. Nun mußte ich auf die schmerzhafte Tour Erfahrungen mit dem Spontanpneumothorax Problem machen. Bin vor gut zwei Wochen in der Schweiz operiert worden und nun wieder Zuhause. Es war mein Erster u...

Zur erweiterten Suche