Die Suche ergab 1021 Treffer

von eve
Freitag 13. Oktober 2017, 21:43
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Hi aus Wien: 2x Pneu, danach OP (mit Vorerkrankung)
Antworten: 1
Zugriffe: 63

Re: Hi aus Wien: 2x Pneu, danach OP (mit Vorerkrankung)

Hallo Viviane Freut mich, dass du uns gefunden hast, auch wenn eigentlich ja niemand hier dabei sein möchte :) Es würde mich überraschen, wenn sie wirklich nichts an der Lunge weggenommen haben. Sie wussten ja schon, dass das Loch wieder aufgehen wird, da kommt es mir ein bisschen komisch vor, dass ...
von eve
Dienstag 10. Oktober 2017, 10:35
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Angst vor Spannungspneu...!
Antworten: 22
Zugriffe: 552

Re: Angst vor Spannungspneu...!

:) Ich kann auch nicht mehr als die anderen hier im Forum...Infos sammeln und daraus Schlüsse ziehen. Ich verstehe, dass du all die Antworten haben möchtest, da ich etwas ähnlich bin. Allerdings besteht hier auch die Gefahr, dass man sich in das Thema reinsteigert, wo man doch eigentlich besser etwa...
von eve
Dienstag 3. Oktober 2017, 09:58
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: eZigaretten für die starken Suchtraucher :)
Antworten: 7
Zugriffe: 2348

Re: eZigaretten für die starken Suchtraucher :)

Hah...lang, lang ist's her :)

Damals gab es all die Infos noch nicht. Inzwischen sieht man schon viel mehr Leute, die dampfen.

Nur die Gesetze werden immer dümmer.
von eve
Dienstag 3. Oktober 2017, 07:56
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Ständige Angst vor neuem Pneu.
Antworten: 1
Zugriffe: 102

Re: Ständige Angst vor neuem Pneu.

Hallo DohnyJepp Willkommen im Club, bei dem niemand sein möchte...nicht nur, was Pneus, sondern auch, was Angst angeht :) Das tönt jetzt wahrscheinlich etwas abgedroschen, aber an langsam fortschreitende Probleme gewöhnt man sich eher, da sie eben langsam fortschreiten, aber doch immer da sind und m...
von eve
Montag 2. Oktober 2017, 00:00
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Angst vor Spannungspneu...!
Antworten: 22
Zugriffe: 552

Re: Angst vor Spannungspneu...!

Ah nein, nicht nur wegen der Lungen; die hatten nur ein paar Drainagen und jede Seite eine Pneurodese :)
Dazu kamen dann noch Rücken-, Hüft- und andere Operationen. Ich glaub, wenn ich je vor einen dieser Ganzkörperscanner müsste, wären die Leute von all dem Metall richtig geblendet :)
von eve
Samstag 30. September 2017, 01:13
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Angst vor Spannungspneu...!
Antworten: 22
Zugriffe: 552

Re: Angst vor Spannungspneu...!

Soweit ich weiss, gibt es weniger Einschränkungen als man meinen würde nach der Entfernung eines Lungenflügels. Spannungspneus sind selten, ausser in dem einen Fall, wo man bei einem bestehenden Pneu ohne Drainage eine Pleurodese macht. Meine Aerzte sagten mir damals, in so einem Fall sei ein Spannu...
von eve
Mittwoch 20. September 2017, 12:28
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Angst vor Spannungspneu...!
Antworten: 22
Zugriffe: 552

Re: Angst vor Spannungspneu...!

Wie im 1. Video gezeigt, wenn ein Spannungspneu vorliegt, muss ein Loch gemacht werden, damit die Luft nach aussen kann. Dazu muss ausserdem geschaut werden, dass so ein Loch nicht sofort wieder schliesst. Das Loch selber muss nicht sehr gross sein. Ich hab bei Narkive Newsgruppenarchiv einen Thread...
von eve
Dienstag 19. September 2017, 17:45
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Angst vor Spannungspneu...!
Antworten: 22
Zugriffe: 552

Re: Angst vor Spannungspneu...!

Soooo schnell geht das auch wieder nicht. Vergiss nicht, dass diese Lungen sehr schnell von aussen beatmet werden. Es hätte niemand die Geduld, einer Lunge 1 Std beim atmen zuzusehen, nur um einen richtigen Spannungspneu in Echtzeit zu beobachten :) Danke für die Korrektur; ich hab den Link ausgetau...
von eve
Dienstag 19. September 2017, 14:39
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Angst vor Spannungspneu...!
Antworten: 22
Zugriffe: 552

Re: Angst vor Spannungspneu...!

Ich hab ein paar gute Beispiele gefunden ( Achtung, nicht unbedingt für zarte Nerven gedacht ): https://www.youtube.com/watch?v=NhOK97PSVH4 (gezeigt an einer echten Lunge) und https://www.youtube.com/watch?v=pO-ZWqsjfy0 (gezeigt an einer echten Lunge) und eine etwas weniger "echte" Erkläru...
von eve
Dienstag 19. September 2017, 09:27
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Angst vor Spannungspneu...!
Antworten: 22
Zugriffe: 552

Re: Angst vor Spannungspneu...!

Hallo einen Pneu durch Abhorchen rausfinden klappt nur bei grossen Pneus, wo das Atmungsgeräusch auf der einen Seite kaum oder gar nicht mehr vorhanden ist. Auch wenn manch ein Hausarzt denkt, er/sie kann das, ist es viel zu unsicher. Die Vorgaben sind relativ klar: 1. bei Pneuverdacht ins Krankenha...
von eve
Donnerstag 14. September 2017, 12:02
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Angst vor Spannungspneu...!
Antworten: 22
Zugriffe: 552

Re: Angst vor Spannungspneu...!

Was ich in den Jahren seit meinem 1. offiziellen Pneu (ist jetzt genau 20 Jahre her) gelernt habe, ist, dass wir genau wissen, wann ein Pneu passiert. Die Angst lässt uns zwar jedes Zwicklein als Pneu interpretieren, aber wenn wir realistisch sind, wissen wir normalerweise genau, ob es jetzt Angst o...
von eve
Mittwoch 13. September 2017, 09:48
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Angst vor Spannungspneu...!
Antworten: 22
Zugriffe: 552

Re: Angst vor Spannungspneu...!

Ich würde annehmen, dass sich ein Spannungspneu bilden kann, wenn sich die Verklebung löst, bzw. abreisst, da in dem Fall die Lunge zusammensacken kann. Allerdings würde ich auch annehmen (vielleicht kann jemand, dem/der das passiert ist, dazu etwas sagen), dass dieses Abreissen ziemlich schmerzhaft...
von eve
Montag 11. September 2017, 18:38
Forum: Das Pneumothorax-Forum
Thema: Angst vor Spannungspneu...!
Antworten: 22
Zugriffe: 552

Re: Angst vor Spannungspneu...!

Hallo Johannes zuerst mal, willkommen im Club, bei dem niemand sein möchte :) Etwas, was du über Spannungspneus wissen solltest, ist, dass die nicht sofort töten. Bei einem schlimmen Spannungspneu hast du bis zu 1 Std Zeit, wobei du nach so ca. 40 Min in ein Koma fallen kannst. Wenn du es also schaf...
von eve
Freitag 25. August 2017, 21:34
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Wie Gemüse unsere Lungen verletzt
Antworten: 11
Zugriffe: 11093

Re: Wie Gemüse unsere Lungen verletzt

Natsu hat geschrieben:Hm der vorige Beitrag hier wirkt etwas wie Spam.. ;)

ja...aber ich war nicht ganz sicher und so habe ich den Textteil des postings gelassen :)
von eve
Freitag 25. August 2017, 14:10
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Wieder Schmerzen nach Erkältung
Antworten: 5
Zugriffe: 214

Re: Wieder Schmerzen nach Erkältung

Nach einer OP ist die Rückfallquote so zwischen 5-15%+ (je nach Operationsart, Arzt, Heilung, etc.)...ohne OP ist sie nach dem 1. Pneu bei so ca. 40%, nach dem 2. bis zu 80%+. Schon ein Unterschied :) Du darfst nie vergessen, dass du in den Foren nur die Leute mit Problemen triffst; alle anderen geh...

Zur erweiterten Suche